76 neue Straßenbäume für Beuel

Beueler Koalition beschließt umfangreiche Baumpflanzungen im Stadtbezirk

BEUEL, 27. April 2022. Basierend auf Beschlussvorlagen des Grünflächenamtes hat die Beueler Koalition bestehend aus Grüne, SPD und Linke die Beauftragung für über 70 Nachpflanzungen im Beueler Stadtgebiet für die Pflanzperiode 2022/23 beschlossen.

„Nachdem wir in den letzten Jahren hier immer hinterher waren, geht es jetzt endlich los!“, erklärt Verena Zintgraf, Sprecherin für Umwelt und Gesundheit der Beueler Grünen. „Besonders wichtig ist uns, dass bei der Auswahl der Baumarten auf klimaangepasste und trockenresistente Bäume, sowie auf Biodiversität geachtet wurde. So kommt eine bunte Mischung von Spitzahorn, Walnuss, Blutpflaume, Kastanien, Linden, Kirsch- und anderen Bäumen in die Straßen“, so die Biologin.

Petra Maur, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von der Beueler SPD, erläutert weiter: „Für das Stadtklima ist es sehr wichtig, dass alle neuen Pflanzstandorte im innerstädtischen Bereich sind, also dort, wo wir Bäume für Beschattung, Kühlung durch Verdunstung und saubere Luft dringend brauchen.“

Die Baumbeete werden zunächst aufwändig vorbereitet, um optimale Bedingungen für die neuen Bäume herzustellen. Im Herbst/ Winter 2022 können die Bäume dann gesetzt werden. In wenigen Fällen, wo der Standort für Straßenbäume nicht geeignet ist, werden laut Verwaltung außerdem Grünbeete angelegt. Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel, ergänzt: „Im Zuge dieser Pflanzaktionen können endlich wieder zahlreiche sogenannte „Baumscheiben“ neu bepflanzt werden, an denen in den letzten Jahren Bäume entfernt werden mussten.“

Veröffentlicht am 27. April 2022 um 22:00 Uhr.