Bönnsche Viertel – Lebensqualität durch Verkehrswende in Wohnquartieren

Die Koalition sieht in der Beschlussvorlage „Bönnsche Viertel“ einen weiteren Schritt eines Gesamtkonzeptes für mehr Lebensqualität in Wohnquartieren und zur Realisierung der nachhaltigen Mobilität. Die Beschlussvorlage wird nun im Detail in den Fraktionen beraten.

„Wir wollen durchfahrtsfreie Wohnquartiere gemeinsam mit den Anwohnerinnen schaffen. Daher findet ein umfangreiches Kommunikations- und Beteiligungsverfahren statt, mit dem noch dieses Jahr begonnen werden soll. Die Vision der Verkehrswende und umweltfreundlichen Mobilität wird nun mit der Umsetzung der Bönnschen Viertel angegangen. Es wurden zwei Quartiere ausgesucht, in denen die öffentliche Fläche sehr eng und begrenzt ist und von parkenden Autos dominiert wird: die Altstadt und das Combahnviertel in Beuel. Ziel ist unter anderem, die Straßen dieser Viertel von Fremdparkern, Dauerparkern und vom Durchgangsverkehr zu befreien. Die Entwicklung einer umweltfreundlichen Mobilität in der Innenstadt steht im Einklang mit bereits getroffenen Ratsbeschlüssen. Zu Beginn wollen wir uns die Parkplatzsituation anschauen, im Anschluss daran den fließenden Verkehr, um dann insgesamt eine Aufwertung des öffentlichen Raumes zu erzielen. Die Zielperspektive von nachhaltiger Mobilität in Wohnquartieren fußt auf der Analyse, dass Autos einerseits eine bedeutende Säule der Mobilität darstellen, zugleich aber die größte Quelle von Treibhausgas-, Schadstoff- und Lärmemissionen sind und einen überproportional großen Anteil der öffentlichen Fläche einnehmen. Auch vor dem Hintergrund der Klimakrise und dass Bonn bis 2035 klimaneutral sein möchte, müssen wir die Verkehrswende umsetzen. Dazu gehört zwingend die Senkung des CO2-Ausstosses durch den Verkehrssektor. Insbesondere in den Wohnvierteln wird geparkt und vor allem nach Parkplätzen gesucht. Alleine der Parkplatzsuchverkehr macht ca. 30 – 40% des gesamten innerstädtischen Verkehrs aus. Diese Emissionen und Belastungen für die Anwohnerinnen sollten wir vermeiden.
Im Ergebnis soll die Aufenthalts- und Lebensqualität in den Bönnschen Vierteln verbessert und gestärkt werden“,
so die Ratskoalition.

Veröffentlicht am 12. Mai 2022 um 10:14 Uhr.