Koalition drängt auf den Erhalt der innerstädtischen Grünfläche

Die Koalition freut sich sehr, dass die Universität die Pläne, die Hofgartenwiese mit temporären Bauten für die Dauer der Grundsanierung des Hauptgebäudes zu versehen, nicht weiterverfolgt.

„Es ist der Koalition ein wichtiges Anliegen eine Übergangslösung für die Universität in der Zeit zu finden, in der das Hauptgebäude für eine Nutzung nicht zur Verfügung steht. Dass diese Interimslösung voraussichtlich 10 Jahre und mehr andauern wird, stellt uns vor große Herausforderungen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir mit der Universität zu einer gemeinsamen Lösung finden werden.

Die von der Universität nun vorgestellten Pläne einen Teil der Interimsgebäude vor das Hauptgebäude und einen zweiten Teil im Stadtgarten zu platzieren, müssen differenziert betrachtet werden. Wir können uns eine Nutzung der Fläche unmittelbar vor dem Hauptgebäude sehr gut vorstellen. Hier plädieren wir, dass weitere Prüfungen vorgenommen werden, wie z.B. die Möglichkeit mehrgeschossig zu bauen.

An Stelle eines zu errichtenden Gebäudes im Stadtgarten, muss die Universität intensiv Alternativen suchen und prüfen (z. B. ehemalige Kinderklinik, Viktoriakarree). Erst wenn glaubhaft nachgewiesen werden kann, dass keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, kann der Bau eines Gebäudes im Stadtgarten geprüft werden.

Bei dieser Suche sollten auch Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, die keine durchgehende Nutzungsdauer von 10 – 12 Jahren ermöglichen, sondern auch für einen kürzeren Zeitraum zur Verfügung stehen könnten.“

Veröffentlicht am 29. Juni 2022 um 10:42 Uhr.