Statement zur Radstation in Bad Godesberg

Fakt ist: Bereits am 06.07.2016 haben die Mitglieder der Bezirksvertretung einstimmig die Beschlussvorlage der Verwaltung zur Planung eines Fahrradparkhauses beschlossen. Der Bedarf für 150-200 Fahrräder wurde bereits vor mehreren Jahren festgestellt, so die Fraktionsvorsitzende Nicole Unterseh.

Wer regelmäßig am Bahnhof ist, der weiß, dass alle Fahrradständer belegt sind. Die Radstation muss Wirklichkeit werden. Für die Verkehrswende ist das Fahrradparkhaus am Bahnhof ein Baustein. Pendler*innen brauchen die Möglichkeit, ihr Fahrrad diebstahlsicher unterzubringen.

Des Weiteren hängt an der Radstation der Einbau einer Toilette. Auch auf diese können wir nicht verzichten, wir brauchen sie dringend. Zunächst muss das Städtische Gebäudemanagement die längst – für die Übergangszeit – beschlossene Komposttoilette aufstellen.

Bei allem Verständnis für die derzeitige Personalsituation im Städtischen Gebäudemanagement: Dies darf auf keinen Fall zur Aufgabe wichtiger Projekte für Bad Godesberg führen.

Seit Jahren setzen wir Grünen uns für die Neugestaltung des ganzen Bahnhofbereichs ein. Dies werden wir auch weiterhin mit vereinten Kräften tun.

Veröffentlicht am 26. Juli 2022 um 14:28 Uhr.