Entwicklung am Heckelsbergplatz: Begrünt, urban, sozial und nachhaltig!

Beueler Koalition stellt Antrag zur Aufwertung des Areals im Beueler Zentrum

BEUEL, 01. August 2022 Die Beueler Koalition aus Grünen, SPD und Linken stellt sich den Heckelsbergplatz in der Nähe des Beueler Bahnhofes zukünftig als ein durchgrüntes, urbanes, soziales und nachhaltiges Stadtareal vor. In einem Antrag für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Beuel am 31. August 2022 soll der Verwaltung der Auftrag erteilt werden, unter enger Einbindung der Anwohner:innen und benachbarten Eigentümer:innen ein Planungsverfahren für das Gebiet einzuleiten.

Dazu erklärt Guido Pfeiffer, Fraktionssprecher der Beueler Grünen: „Angesichts der zentralen Lage in unmittelbarer Nähe zum Beueler Bahnhof und zur Friedrich-Breuer-Straße ist der Heckelsbergplatz sehr gut für die Entwicklung einer mehrfachen Innenentwicklung geeignet und schafft die dringend benötigten Flächen für Wohnen und Gewerbe im Beueler Zentrum.“ Dach- und Fassadenflächen seien dabei für Photovoltaik und / oder Solarthermie zu nutzen und zu begrünen. „Versiegelte Flächen sollen minimiert und bestehende Bäume nach Möglichkeit erhalten werden, sodass wir insgesamt eine möglichst starke und dauerhafte Durchgrünung erreichen können“, ergänzt Pfeiffer.

Koalitionspartner Maximilian Blesch, Fraktionsprecher der Beueler SPD, führt weiter aus: „Das Areal soll dabei kleinräumig verschiedene Nutzungen miteinander vereinen. Denkbar ist hier insbesondere Wohnen, eine Kindertagesstätte, Gastronomie, Nahversorgung, kleinteiliger Einzelhandel, Kleingewerbe und Kultureinrichtungen. Als Beueler Koalition ist uns auch bei diesem Projekt besonders wichtig, dass ein Teil der Wohnungen im geförderten Wohnungsbau errichtet werden soll, um die Wohnungsknappheit im Beueler Zentrum weiter zu reduzieren.“

„In dem Gebiet soll es zudem mindestens einen hochwertigen öffentlichen Spielplatz geben. Der gesamte Bereich soll verkehrsberuhigt werden, um die Aufenthalts- und Wohnqualität der Menschen vor Ort zu erhöhen“, ergänzt Achim Joest, der für die Linke in der BV Beuel sitzt. „Zusätzlichen sollen umfangreiche Fahrradstellplätze gebäudenah an der Oberfläche geschaffen werden.“

Nach den Vorstellungen der Beueler Koalition wird der ruhende Kraftfahrzeugverkehr über eine Quartiersgarage bewältigt. Hier sollen zusätzlich öffentliche Stellplätze für Besucher:innen der Oberen Wilhelmstraße untergebracht werden. Garagen auf privaten, an den Heckelsbergplatz angrenzenden Grundstücken sollen nach Möglichkeit durch Stellplätze in der Quartiersgarage ersetzt werden.

Veröffentlicht am 1. August 2022 um 12:00 Uhr.