DIE BONNER SKATE NIGHT KOMMT!

Der Rat der Stadt Bonn hat die Verwaltung in seiner Sitzung am 16.08.2021 beauftragt, die Einrichtung zusätzlicher niederschwelliger Breitensportangebote in Kooperation mit örtlichen Vereinen oder dem Stadtsportbund zu prüfen.
Auf dieses Vorhaben hin hat die Ratskoalition einen Antrag für den Sportausschuss geschrieben, um in Zukunft regelmäßig Skate Nights für Fahrer*innen von Inline-Skates, Rollschuhen, Rollstühlen und Skateboards in Bonn zu etablieren. Das Angebot soll zukünftig möglichst mehrmals im Jahr stattfinden.

Die Skate Night wurde am 11.08.2022 im Sportausschuss bewilligt.

Es steht ein Veranstalter aus Münster zur Verfügung, der gemeinsam mit dem örtlichen Sportverein, dem Trend- und Allgemeinsportverein Bonn (TAV) und den Sport und Skizunft e.V. (SSZ e.V.), das 1. Event in Bonn durchführen werden.
Der Verein hat langjährige Erfahrungen bei der Durchführung von Skateveranstaltungen in Bonn.
Der Veranstalter aus Münster hat ebenfalls umfangreiche Erfahrungen. So hat er in den letzten Jahren ca. 200 Skateveranstaltungen durchgeführt. Die Skateveranstaltungen finden im öffentlichen Verkehrsraum statt und erfreuen sich sehr hoher Beliebtheit.

Der Streckenvorschlag und die grobe Kosteneinschätzung für die Auftaktveranstaltung am Freitag, den 09. Oktober oder 10. Oktober 2022 werden jetzt zeitnah detaillierter ausgearbeitet.
Analog zur Skate Night in Münster wurden vom Sportausschuss 8.200 € pro Veranstaltung angesetzt.

Im Vorfeld gab die Bonner Sportverwaltung die Einschätzung ab, dass eine Durchführung der Skate Night im öffentlichen Straßenraum durchführbar ist. Straßensperrungen werden von der Bonner Verwaltung eingerichtet und durch die Organisatoren „Skateline Münster“ gesichert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Ratskoalition die Skate Night auf den Weg gebracht haben. In Bonn werden wir somit im Herbst ein weiteres sportliches Highlight haben. Neben der etablierten Critical Mass werden dann auch Skates, Roller, Inliner, Rollschuhe und Rollstühle bei dem Breitensport-Event durch Bonn rollen! Alle Bonner*innen, die Lust haben dabei zu sein sind herzlich eingeladen. Die Planungen werden zeitnah anlaufen. Unser Dank gilt den Organisatoren und Verwaltung. Wir möchten auch dabei unterstützen, dass nach dem Auftakt im Herbst 2023 viele weitere Events in Bonn folgen werden,“ so die sportpolitischen Sprecher*innen der Koalition.

Das Konzept sieht für die Veranstaltung eine Dauer von 2 bis 2,5 Stunden vor. Als Start- und Zielort wird der Alte Zoll vorgesehen (noch mit Vorbehalt). Das Teilnehmerfeld fährt in einem langen kompakten Zug, der mehrere hundert Meter lang ist, und wird von skatenden Ordnern und einer Fahrradstaffel gesichert. Ein erfahrenes Team organisiert, plant und führt die Veranstaltung verlässlich durch. Ein sicherer Ablauf wird durch die Organisatoren Skateline Münster dargestellt. Neben einem großen Helferteam wie 5 bis 8 Motorradfahrern, ca. 20 bis 30 Ordner, ein Zugfahrzeug mit Rundumleuchten und vielen mehr, wird auch das benötigte Material als auch für die nötigen Versicherungen gesorgt.
.
Aus Sicht der Sportverwaltung ist das Konzept sehr gut geeignet, die formulierten Ziele „Bewegung, Spaß, Kommunikation und das Gruppenerlebnis“ zu erreichen. Skater*innen jeglichen Trainingsniveaus können mit einem Durchschnittstempo von ca. 14 km/h folgen. Das Leitmotiv aus dem Bonner Gutachten zur Sportentwicklung „Sportstadt für alle Menschen“, in der die Prämisse von Angebotsvielfalt und Innovation gilt, wird umgesetzt.

Mit der Auftaktveranstaltung sollen erste Erfahrungen zur Durchführung einer Skateveranstaltung gesammelt und aufgrund der angemeldeten Teilnehmer*innen das Interesse an einer regelmäßigen Skate Night in Bonn bewertet werden. Sollten die Skate Nights fortgesetzt werden, wird die Verwaltung alternative Finanzierungsquellen prüfen.
Die Verwaltung wird die Gremien über wesentliche Entwicklungen zur Veranstaltung informieren.  Die Veranstaltung wird in diesem Jahr aus Sportfördermitteln finanziert, in Zukunft soll aber eine andere Finanzierung außerhalb der Sportfördermittel gefunden werden.

Veröffentlicht am 12. August 2022 um 16:18 Uhr.