Unser Einsatz für die Verbesserung der Schulwegsicherheit in Pennenfeld

Im vergangenen Jahr hat die GRÜNE Bezirksfraktion im Stadtbezirk Bad Godesberg mehrere Fahrraderkundungstouren durchgeführt, um eine kritische Bestandsaufnahme zu erarbeiten.

Im Dialog mit sachkundigen Bürger*innen, Schulen und ADFC wurde eine umfangreiche Mängelliste aufgestellt, die weiter unten einzusehen ist und der Verwaltung bereits zu einer ersten Sichtung vorgelegt wurde. Nun soll diese Liste sukzessive in Form von politischen Anträgen abgearbeitet werden. Den Auftakt macht der Ortsteil Pennenfeld, der wegen seiner hohen Schuldichte besonders dringend Verbesserungen benötigt.

Schon im März hat unsere Bezirksfraktion unter Federführung von Corinna Dahmen und Gerhard Lemm den entsprechenden Antrag zur Verbesserung der Radwege im Schulzentrum Pennenfeld eingereicht.

„Um eine Verkehrswende zu erreichen, benötigen wir einen starken Anstieg des Radverkehrs. Dies gelingt nur, wenn der Weg mit dem Fahrrad sicher und alltagstauglich möglich ist, und zwar für Jung und Alt. In Bad Godesberg haben wir eine lange Liste von Mängeln für den Fahrradverkehr identifiziert“, so die GRÜNE Bezirksverordnete Corinna Dahmen. „Nun wollen wir uns in einem ersten Schritt den Schwachstellen im Schulzentrum Pennenfeld widmen, denn radfahrende Kinder und Jugendliche sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.“ Im Rahmen des Antrags wurden 13 Mängelstellen innerhalb der Radverkehrs(wege)infrastruktur in Pennenfeld aufgezeichnet und ausgewertet, deren Behebung wir für die Verkehrssicherheit der radfahrenden Schüler:innen notwendig erachten.

“Vor allem sind mir die zahlreichen viel zu schmalen Radschutzstreifen in der Deutschherrenstraße, Zanderstraße und der Max-Planck-Straße ein Dorn im Auge”, so der GRÜNE Bezirksverordnete Gerhard Lemm. “Hier wird der Radverkehr durch unachtsam geöffnete Autotüren und unaufmerksam ausparkende Autofahrer*innen gefährdet”, so Lemm.

“Ebenso sind die unzulänglichen Radverkehrsverbindungen aus dem Villenviertel über die Friedrichstraße genauso wie die mangelhafte Radverbindung von Rüngsdorf über den Kapellenweg und der Albertus-Magnus-Straße zu den Schulen sehr verbesserungswürdig.”

Unser Antrag wird nun seit Monaten in den Sitzungen der Bezirksvertretung bedauerlicherweise vertagt, wir werden jedoch weiterhin auf eine positive Beratung und anschließende Behebung der Mängelstellen drängen.

Die Antragsvorlage kann unter https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2005224&refresh=false nachgelesen werden.

Veröffentlicht am 29. August 2022 um 15:29 Uhr.