Das Beueler Zentrum aktiv mitgestalten

Die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße startet

BEUEL, 10. November 2022 Das Beueler Zentrum soll in einen attraktiven und lebenswerten Raum umgewandelt werden. Wie dieser konkret aussieht, hängt auch von breiten Bevölkerung Beuels ab. In der Bezirksvertretung haben wir als Beueler Koalition im letzten Jahr dazu ein komplexes Bürger-beteiligungsverfahren beschlossen.

„In den nächsten Monaten können Anwohner:innen und Gewerbetreibenden, aber auch alle Beueler:innen die Möglichkeit nutzen ihre Bedürfnisse und Perspektiven, aber auch Fragen und Wünsche zu äußern, sich zu informieren und gemeinsam Ideen und Visionen zu entwickeln.“, erklärt Guido Pfeiffer zu den ersten Schritten der Bürgerbeteiligung.

Am Samstag, den 19. November 2022, findet von 9 bis 14 Uhr auf dem Beueler Wochenmarkt vor dem Beueler Rathaus die Beteiligung für die breite Öffentlichkeit statt. Hier kann sich bei Vertreter:innen der Stadt Bonn über den gesamten Prozessablauf informiert werden. Pfeiffer weiter: „Außerdem gibt es im Rahmen von Umfragen und einer Videoaktion die Möglichkeit für alle Beueler:innen, die eigenen Ideen, Wünsche und Vorschläge zu äußern.“ Zusätzlich könne jede:r Ideen und Bedürfnisse auf der Online-Beteiligungsplattform der Stadt als öffentliche Kommentare erstellen. (Link: www.bonn-macht-mit.de)

In einer sogenannten Visionswerkstatt im Beueler Rathaus werden am Samstag, den 3. Dezember 2022 zufällig ausgewählte Beuler:innen weitere Ideen und Visionen entwickeln, damit diese in der zukünftigen Planung berücksichtigt werden können.

Zum weiteren Zeithorizont im Jahr 2023 erklärt Pfeiffer: „Im April werden gemeinsam erste Entwurfsskizzen in einer Planungswerkstatt diskutiert und konkretisiert. Das Ziel dabei wird sein, mehrheitsfähige Entwurfsszenarien auszuarbeiten, die in entsprechende Entwurfsvorschläge übersetzt werden und dann abschließend der Bezirksvertretung von uns beraten und beschlossen werden.“

Weitere Informationen sind auf der Seite der Stadt Bonn zu finden:

Veröffentlicht am 10. November 2022 um 12:00 Uhr.