Beueler Bevölkerung möchte Veränderung auf der Friedrich-Breuer-Straße

Große Resonanz bei Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung

BEUEL, 21. November 2022 Weniger Autos, mehr Begrünung und mehr Außengastronomie – das wünschen sich viele Beueler:innen für die Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße.

Bei dem Stand auf dem Beueler Wochenmarkt am vergangenen Samstag haben viele Bürger:innen aus Beuel ihre Wünsche und Vorstellungen für die Neugestaltung des Beueler Zentrums geäußert.

„Ich freue mich sehr, dass die Resonanz in der Bevölkerung so groß ist“, erklärt Guido Pfeiffer, Fraktionssprecher der Grünen in Beuel. Das zeige, dass sich die Menschen für Beuel interessieren und ihnen die Friedrich-Breuer-Straße als Zentrum Beuels besonders am Herzen liegt. „Insbesondere in den ersten Phasen der Beteiligung ist es besonders wichtig möglichst viele unterschiedliche Menschen zu befragen um dann später aus einem möglichst weitem Spektrum an Ideen und Vorschlägen konkretere Entwürfe auszuarbeiten“, so Pfeiffer weiter.

Die Büger:innen wurden gebeten sich zu vier Themenschwerpunkten Gedanken zu machen und diese in Form von Zetteln an eine Pinnwand zu heften oder bereits vorhandene Wünsche durch eine Markierung zu bekräftigen.

Das Thema Mobilität & Barrierefreiheit scheint die Menschen am meisten zu bewegen. Am Ende der Veranstaltung ist die Pinnwand vor lauter Zetteln nur noch zu erahnen. Große Resonanz fanden hier die Zettel mit den Wünschen „Durchgangsverkehr raus!“ und „autofrei“. Andere Zettel forderten mehr Platz für Zufußgehende oder eine Erhöhung der oberirdischen Kurzparkplätze.

„Es ist wunderbar zu sehen, dass die Menschen in Beuel vielfältige Ideen für die Friedrich-Breuer-Straße mitbringen und sich im Rahmen der Bürgerbeteiligung einbringen“, stellt Max Blesch, Fraktionsvorsitzender der Beueler SPD fest. „Das zeigt wie groß der Wunsch ist, nach einer nachhaltigen Umgestaltung und es freut mich sehr, dass es nun losgeht. Der erste Schritt in der Bürgerbeteiligung dient nun dazu möglichst viele Bedürfnisse unterschiedlichster Menschen zu sammeln auch wenn diese zunächst manchmal konträr erscheinen.“

Beim Thema der Aufenthalt & Lebensqualität wünschen sich die meisten neben mehr Sitzgelegenheiten insbesondere eine stärkere Begrünung der Straße. Neben ganz konkreten Wünschen wie „Mehr Mülleimer!“ oder „Spielplätze für Kinder“ sind auch einige wenige dabei, die sagen es sei alles gut so wie es ist und es solle sich nichts ändern.

Auch Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel bewertet viele der Vorschläge positiv: „Im Bereich der Gastronomie & Kultur ist deutlich zu sehen, dass sich die Menschen mehr Außengastronomie vor den Geschäften, sowie mehr Musik- und Kulturangebote auf dem Rathausplatz wünschen.“ Regelmäßigere Veranstaltungen wie in etwa „Handel meets Gastro“ würden sich dabei vermutlich auch positiv auf Handel und Gastronomie auswirken.

Für das Einkaufen & Arbeiten schätzen die Meisten den Beueler Wochenmarkt, die Vielseitigkeit der Geschäfte und die Kompaktheit Straße. Für die Zukunft wünschen sich die meisten mehr Fahrradstellplätze, eine komplette Fußgängerzone oder ein Klettergerüst für Kinder.

Gegen kurz nach 13 Uhr hatten sich in etwa 110 Personen an dem Stand der Stadt Bonn beteiligt. „Auf der letzten Pinnwand ist zu sehen, dass von den Menschen, die sich heute beteiligt haben fast alle in Beuel wohnen und auch hier einkaufen gehen“, fügt Guido Pfeiffer hinzu. „Außerdem kommen laut dieser Umfrage hier mehr als 90 Prozent der Menschen zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV in das Beueler Zentrum.“ Daher könne man auch verstehen, dass sich viele Beueler:innen eine deutliche Reduzierung des PKW-Verkehrs und gleichzeitig bessere Bedingungen für den ÖPNV, sowie Rad- und Fußverkehr in der Straße wünschen.

Veröffentlicht am 21. November 2022 um 12:00 Uhr.