Innenstadt fit machen für die Zukunft! Vorfahrt für die Menschen!

Die Bezirksvertretung Bonn hat in ihrer letzten Sitzung dafür gestimmt, dass die Strecke vom Alten Rathaus zum ZOB entlang der Uni aufgewertet werden soll und in Zukunft als Fußgängerzone endlich Hofgarten und das Kurfürstliche Schloss mit der autofreien Innenstadt verbindet.

Um das zu ermöglichen, soll die Vorlage entlang der Variante 2+ weiterentwickelt werden, in dem unter anderem die Fläche als barrierefreier ebenerdiger Shared Space geplant wird. Dies ermöglicht Fußgehenden, diesen Raum für sich zu entdecken, zu erleben und sich frei in ihm zu bewegen.

Zusätzlich soll eine verstärkte Begrünung des Areals, insbesondere in der Rathausgasse, das Gebiet aufwerten und im Sommer eine maßgebliche Abkühlung in der Innenstadt ermöglichen.

Mit Hilfe einer Geschwindigkeitsreduzierung soll bereits kurzfristig der Aufenthalt attraktiver werden. Damit wird die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl von Radfahrenden maßgeblich verbessert.

Dem Verkehr darf nicht alles untergeordnet werden. Zuletzt wurde 2007 die Friedrichstraße in die Fußgängerzone integriert. Nach 15 Jahren muss die Bonner Innenstadt jetzt weiter entwickelt werden – im Interesse aller Menschen, der Bonner*innen, der Tourist*innen und auch der Gewerbetreibenden.

Veröffentlicht am 2. Februar 2023 um 20:44 Uhr.