Radverkehr in Bonn holt auf – Erster Platz in der Kategorie „Beste Entwicklung“ beim ADFC-Fahrradklimatest 2022

Wir freuen uns sehr, dass Bonn beim bundesweiten Fahrradklimatest 2022 des ADFC den ersten Platz in der Kategorie „Beste Entwicklung“ (Aufholer) der Großstädte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohner*innen belegt hat. Immer mehr Menschen ist das Radfahren wichtig und die Situation hat sich in Bonn in den letzten 2 Jahren durch unsere Anstrengungen im Verkehrsbereich stark verbessert. Die Schulnote 3,8 zeigt aber auch: Wir haben immer noch einiges Aufzuholen, beispielsweise bei zügigem Radfahren, bei der Akzeptanz von Radfahrenden im Straßenverkehr, bei der Freihaltung von Radwegen (durch Falschparker und Baustellen), bei der Breite von Radwegen sowie beim Sicherheitsgefühl für Alt und Jung.

Insbesondere in den Stadtvierteln außerhalb der City gilt es, den Radverkehr weiter zu stärken, bspw. durch Fahrradstraßen und baulich abgetrennte Fahrradwege. Gerade hat die Stadtverwaltung die Umsetzung von bereits seit Langem beschlossenen Fahrradstraßen vorgelegt. Die neuen Fahrradstraßen sollen eine Breite von 4,5 m haben, so dass auch Radfahrende mit Kind, Anhänger oder Lastenrad in beide Richtungen eine sichere Fahrt haben. Die Sichtbarkeit des Radverkehrs im Straßenraum wird verbessert. Gleichzeitig wird mit den neuen Fahrradstraßen der Fußverkehr gestärkt – indem eine Gehwegbreite von mindestens 1,5 m gewährleistet wird.

Wir möchten, dass alle Menschen die Möglichkeit für eine umweltfreundliche Mobilität in Bonn genießen können. Die Stärkung des Radverkehrs ist ein zentraler Baustein. Radfahrer müssen sich sicher, bequem und zügig durch die Stadt bewegen können, damit das Fahrrad für alle attraktiv ist. Und wie der Fahrradklimatest zeigt, kommt es bei der Bevölkerung gut an und lohnt sich. Ein neues, positives Klima in Sachen Radverkehr in Bonn.

Hier geht es zur PM des ADFC: https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/neuigkeit/bundesweiter-adfc-fahrradklimatestbonn-verbessert-sich-vom-14-auf-den-6-platz

Hier geht es zur PM der Stadt Bonn: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/april-2023/fahrradklimatest-stadt-bonn-mit-bester-entwicklung-auf-platz-1.php

Veröffentlicht am 27. April 2023 um 13:17 Uhr.