Wechsel in der BV-Fraktion der Beueler Grünen

Michael Schneider folgt auf Jan Stielike, der aus beruflichen Gründen ausscheidet

BEUEL, 05. September 2023 In der Bezirksvertretung Beuel steht ein personeller Wechsel in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bevor. Bezirksverordneter Dr. Jan Stielike wurde am 1. September 2023 auf die Professur für Stadtplanung an der Hochschule in Oldenburg berufen. Daher wird er aus beruflichen Gründen Bonn verlassen. „Ich bedaure, dass ich mit Wirkung zum 8. September als Mitglied der Bezirksvertretung Beuel zurücktreten muss, freue mich aber zugleich auf diese neue berufliche Herausforderung“, erklärt Stielike. „Ich bedanke mich insbesondere bei der Grünen Fraktion, der Beueler Koalition, aber auch bei allen weiteren Akteuren der Lokalpolitik in Beuel für die immer wieder angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und wünsche allen Beteiligten weiterhin gutes Gelingen zum Wohle unseres Stadtteils.“

Der promovierte Stadtplaner vertrat in seiner Fraktion die Themen Stadtentwicklung und  Wohnen. „In den zurückliegenden Jahren konnten wir wichtige Impulse für die Stadtentwicklung in Beuel setzen, die nachwirken werden. Hervorzuheben ist die Planung für das Zirkusplatzgelände an der Siegburger Straße, wo nun statt eines großflächigen Einzelhandels auf der bisherigen grünen Wiese mit fast 400 Parkplätzen ein sozial und ökologisch beispielgebendes Quartier entstehen wird. Wir haben die Initiative ergriffen, den Parkplatz Heckelsbergplatz zu einem urbanen, nutzungsgemischtem Stadtquartier zu entwickeln. Und mit unserem Grundsatzbeschluss zur Innenentwicklung sowie dem Auftrag an die Verwaltung, ein Innenentwicklungskonzept zu erstellen, haben wir wichtige Weichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung gestellt“, so Stielike.

Auf Stielike wird in der Grünen-Fraktion Michael Schneider folgen. Geboren 1962 und aufgewachsen in Niedersachsen ist Michael Schneider heute verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Der ausgebildete Landschaftsgärtner absolvierte zusätzlich ein Studium in internationaler Agrarentwicklung und war sieben Jahre lang in Mali und Simbabwe tätig. Seit 2004 lebt Schneider in Bonn und ist in der Personalentwicklung bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig. In Beuel kennt man ihn als Gründungsmitglied des Mehrgenerationenwohnprojektes Amaryllis in Vilich-Müldorf, in dessen Bürgerverein er Sonderbeauftragter für Finanzen ist. Weiterhin engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Verein StadtLandMarkt. „In der verbleibenden Ratsperiode der Bezirksvertretung möchte ich gerne neben Verkehrsthemen Akzente bei den Themen Einzelhandel, Wohnen, Quartiersentwicklung und zivilgesellschaftliches Engagement setzen“, erklärt Schneider.

Veröffentlicht am 5. September 2023 um 21:00 Uhr.