Grüne Bezirksfraktion veröffentlicht Gutachten zum Artenschutz in der Deichmanns Aue

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) plant in der Deichmanns Aue ein Wohnquartier für Bundesbeamtinnen und -beamte zu entwickeln. Das Ergebnis der städtebaulichen Mehrfachbeauftragung sah eine dichte Bebauung des Areals vor.

Wegen ökologischer Bedenken wurde deshalb die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens durch die Bezirksvertretungssitzung Bad Godesberg am 18.01.2023 abgelehnt. Bereits die Ergebnisse der durch den Vorhabenträger beauftragten Artenschutzuntersuchungen bescheinigten dem Planungsgebiet in der Deichmanns Aue eine hohe ökologische Relevanz. Neben der dort befindlichen Artenvielfalt inklusive planungsrelevanter Arten und wertvoller Böden, leistet das Areal einen wichtigen Beitrag zur Kaltluftentstehung und zur Niederschlagsrückhaltung.

Als wesentliche Ergänzung zu den bestehenden Gutachten und als weiteres Abwägungsmaterial wurde nun das Gutachten “Ergebnisse der Vogelkartierung 2023 und Artenschutzrechtliche Kommentierung“ vom 11. August 2023 durch die BV-Fraktion der Grünen in Bad Godesberg initiiert.
Der Schwerpunkt des Gutachtens liegt dabei auf den planungsrelevanten Arten, da die bisherigen Gutachten die möglichen Beeinträchtigungen dieser Arten auf der lokalen Betrachtungsebene unberücksichtigt lassen und die vom Umweltausschuss geforderten Konzepte zu deren Schutz bislang nicht umgesetzt wurden.

Im Ergebnis des Gutachtens handelt es sich beim Planungsgebiet um ein wichtiges Nistgebiet, in dem insgesamt 27 Vogelarten erfasst werden, darunter insbesondere die planungsrelevanten Arten Gartenrotschwanz und Star. Vor allem für die lokal vom Aussterben bedrohte Art des Gartenrotschwanzes gehen durch das geplante Bauvorhaben traditionell genutzte Nistplätze verloren. Dessen Arterhalt erfordert Maßnahmen und Umplanungen.

Das Gutachten kann auf Wunsch bei der Grünen Bezirksfraktion angefordert werden.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2023 um 15:28 Uhr.