Pressestatement zur Situation der Beueler Bütt

BEUEL, 25. Oktober 2023. Zur Situation des Beueler Hallenbades erklärt Silke Uckermann, Fraktionssprecherin der Grünen in Beuel: „Dass die Beueler Bütt einen hohen Sanierungsbedarf hat, ist von der Verwaltung ausführlich dargelegt worden und seit längerem bekannt. Die große Mängelliste führt nach umfangreichen Untersuchungen sehr wahrscheinlich zu einer Zwangsschließung in den nächsten Jahren. Dies ist ohne Frage ein katastrophaler Zustand für alle schwimmbegeisterten Menschen in Beuel und eine niederschmetternde Nachricht für Schulen und Vereine. Die Verwaltung und wir sind daher bemüht, die Beueler Bütt weiterhin so lange wie möglich offen zu halten. Mittelfristig wird jedoch das Ennertbad in Beuel zu einem ganzjährigen Hallen- und Freibad ausgebaut. Daher scheint es langfristig nicht nachhaltig, viele Millionen Euro in die stark sanierungsbedürftige Bütt zu stecken, wenn eine zufriedenstellend Alternative in den nächsten Jahren fertig gestellt werden soll. Gleichzeitig muss deshalb die Priorisierung des Ausbaus am Ennertbad erhöht werden, damit in Beuel die Durststrecke ohne Hallenbad, die es ohne jede Frage geben wird, so kurz wie möglich gestaltet werden kann. Die Verwaltung hat uns dafür heute gute Argumente und Ideen geliefert und bereits angekündigt, die Kapazitäten für das Schulschwimmen dadurch nachhaltig erhöhen zu können. Für diese Durststrecke sind aber gute Ideen und Übergangslösungen gefragt um Schul- und Vereinsschwimmen nach wie vor weitgehend zu ermöglichen und wir werden gemeinsam mit der Verwaltung nach den besten Lösungen fischen.“

Veröffentlicht am 25. Oktober 2023 um 20:30 Uhr.