Den Wandel weiter voranbringen

Grüne Ratsfraktion Bonn wählt neuen Fraktionsvorstand

Turnusgemäß wurde in der gestrigen Fraktionssitzung der GRÜNEN Ratsfraktion ein neuer Fraktionsvorstand bis zum Ende der Ratsperiode gewählt Die Fraktion freut sich über die neuen und erfahrenen engagierten Mitglieder im paritätisch besetzten Vorstand. Damit geht die größte Koalitionsfraktion mit viel Elan und Gestaltungswillen in die letzten zwei Jahre vor der Kommunalwahl.

Mit großer Mehrheit wurde Friederike Dietsch (35 Ja; 1 Nein; 1 Enthaltung)gewählt. Sie ist seit der Kommunalwahl 2020 Stadtverordnete und war bisher umweltpolitische Sprecherin der Fraktion. Zudem ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Mobilität und Verkehr.

Dr. Annette Standop, die langjährige Fraktionsvorsitzende, trat aus beruflichen Gründen nicht wieder an, bleibt aber weiter aktives Mitglied und ist in die Fraktion in vielen anderen Funktionen der Kommunalpolitik eingebunden. Friederike Dietsch möchte in diesen turbulenten Zeiten, wie der Klimakrise, finanziellen Engpässen und Fachkräftemangel, die politischen Herausforderungen aktiv gestalten. Die 22-jährigen Master-Studentin Dietsch: „Mir ist es wichtig, die übergeordneten Ziele im Blick zu behalten. Der Klimaplan, die Mobilitätswende, Armutsbekämpfung und Digitalisierung sind für mich nur einige der Leitthemen, bei denen wir als GRÜNE klare Haltung zeigen sollten.“ Darüber hinaus werden für Frau Dietsch, „die kommenden zwei Jahre entscheidend dafür sein, wie wir in die nächste Wahlperiode gehen. Deshalb gilt es nun besonders, die Kommunikation nach außen zu verstärken und den Bonner Bürger*innen unsere Botschaften und Visionen zu vermitteln und sie von unserer guten Politik mitzunehmen.“

Als zweiter Vorsitzender wurde Dr. Daniel Rutte (38 Ja und 3 Nein) wiedergewählt. Der 37-jährige hat das Amt seit gut einem Jahr inne. Herr Dr. Rutte: „Ich sehe uns gut gewappnet für die wichtige Zeit vor der kommenden Kommunalwahl, vor der wir nochmal darstellen möchten, was wir geleistet haben.“

Auch die Beueler Stadtverordnete Anja Lamodke wurde als Schatzmeisterin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Amt bestätigt. Sie möchte die Sichtbarkeit in den Bereichen Soziales, Schule, Kinder und Jugend der GRÜNEN Ratsfraktion noch stärken: „Bonn ist eine attraktive Stadt für Familien. Jetzt müssen wir auf die Rahmenbedingungen schauen: gute und zuverlässige Bildungs- und Betreuungsangebote, Teilhabe und Wohnraum, der bezahlbar ist. Kinderrechte dürfen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern müssen gelebt werden. Dazu starten wir jetzt mit dem Kinder- und Jugendbeirat.“

Bei der Vertretung der Bezirksvertretungen im Fraktionsvorstand gibt es ebenfalls mit Jakob Kraasch aus der Bezirksvertretung Bonn Kontinuität und eine starke Stimme für die Angelegenheiten der vier Stadtbezirke.

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden die Fachgruppensprecher*innen:

Die in der Stadtpolitik zentralen Themen der Fachgruppe Klima, Umwelt, Planung, Wohnen, Bauen, Verkehr, SGB werden künftig von Dr. Christian Möller vertreten.

Sprecherin für die Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Schule, Soziales, Integration im Vorstand ist weiterhin Eva Kuzu.

Erstmals wurde Nora Immink für die Fachgruppe Kultur, Sport, Bürgerbeteiligung gewählt.

Komplettiert wird der neue Fraktionsvorstand mit dem altgedienten Stadtverordneten Rolf Beu, Mitglied des Regionalrates und der Landschaftsversammlung Rheinland, als Vertretung für regionale Vernetzung und dem ebenfalls gewählten Maximilian Krupp als Mitglied der Fraktionsgeschäftsführung.

Dem Vorstand gehört darüber hinaus als geborenes Mitglied die Erste Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Nicole Unterseh, an.

Veröffentlicht am 21. November 2023 um 14:39 Uhr.