Mehr Tempo 30 für Holzlar

Beueler Koalition setzt Wünsche aus zwei Bürgeranträgen um

BEUEL, 06. Dezember 2023. In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Beuel wurde unter anderem über die Einrichtung von Tempo 30 für zwei Straßen in Holzlar beraten.

Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel erklärt dazu: „Nach lebhafter Diskussion konnten wir als Beueler Koalition den Wünschen der Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort nachkommen und auf der Holzlarer Straße und der Paul-Langen-Straße Tempo 30 einrichten. Allein aus verkehrsplanerischer Sicht ist die Erweiterung der Tempo 30 Zone der Paul-Langen-Straße sehr zu begrüßen. Hier kann auch heute schon kaum schneller gefahren werden ohne sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Auch auf der Holzlarer Straße empfiehlt die Verwaltung die Einrichtung von Tempo 30, sodass wir hier gerne beiden Bürgeranträgen folgen. “

„Für die Beueler Sozialdemokraten ist die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Auf Straßen mit Tempo 30 geschehen nachweislich weniger Unfälle und zusätzlich können wir durch die Maßnahme Lärmemissionen für die Anwohnerinnen und Anwohnern hierdurch aktiv vermindern. Dies führt zu einer besseren Lebensqualität für die Menschen vor Ort. „, ergänzt Lena Simons, Bezirksverordnete der SPD.

Gerhard Baumgärtel, verkehrspolitischer Sprecher und Fraktionsvorsitzender der Beueler Grünen, fügt abschließend hinzu: „Wir haben das Ziel stadtweit so weit wie möglich die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu reduzieren. Die erhöhte Sicherheit ist auch wissenschaftlich mehrfach belegt. So geht beispielsweise aus der wissenschaftlichen Arbeit Tempo 30 als neue innerstädtische Regelgeschwindigkeit  von Prof. Carsten Gertz hervor, dass die Einführung von Tempo 30 in verschiedenen Praxisbeispielen sich sehr positiv auf die Sicherheit der Menschen auswirkt. So seien beispielsweise innerhalb eines Jahres zum ersten Mal keine Fußgänger:innen oder Fahrradfahrer:innen im  Straßenverkehr der Innenstadt von Helsinki ums Leben gekommen, seitdem die Politik dort flächendeckend die Geschwindigkeit reduziert hat.“

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023 um 20:25 Uhr.