Gemeinsam die Mobilität der Zukunft gestalten – Dialogabend der GRÜNEN Ratsfraktion versammelt Akteure der Verkehrswende

Am Freitagabend, 1. Dezember 2023 lud die GRÜNE Ratsfraktion zu ihrer Veranstaltung „Wandel für das Klima – Offener Dialog zur Mobilität der Zukunft“ im LVR Landesmuseum ein. Verschiedene Akteure aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten mit einer interessierten Öffentlichkeit. Alle waren sich einig: Es muss sich etwas ändern, aber der Wandel lässt sich nur erfolgreich gestalten, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Welche Schritte brauchen wir vorrangig, um dort hinzukommen? Und welchen Beitrag kann man selber leisten, um im jeweiligen Wirkungskreis diese Ziele zu erreichen? Das waren die zentralen Fragen der Diskussion des Abends. Auf der Bühne beteiligten sich Friederike Dietsch (GRÜNE Ratsfraktion), Stefan Hagen (IHK Bonn/Rhein Sieg), Martin Metz (GRÜNE im Landtag NRW), Prof. Dr. Heiner Monheim (Verkehrswissenschaftler), Dorothee Saar (Deutsche Umwelthilfe) und Annette Quaedvlieg (ADFC Bonn/Rhein Sieg). Ute Lange (i3kommunikation) moderierte das Gespräch souverän und professionell. Gleichzeitig wurde das Publikum aktiv in die Debatte miteinbezogen, konnte Fragen stellen und Anregungen liefern. Nach der Veranstaltung gab es Zeit und Raum für ausgiebige Gespräche und die Besucher*innen konnten ihre eigenen Wünsche, Ideen und Perspektiven bei einer Mitmach-Aktion einbringen.

Friederike Dietsch, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion betont: „Die Mobilität der Zukunft ist besser als die von heute. Was sich in der Debatte am Abend gezeigt hat ist, dass ein ‚einfach weiter so‘ keine Option ist. Darin waren wir uns alle einig. Volle Straßen, zu viel CO2, geringe Sicherheit für Kinder – das sind Dinge, die wir verändern wollen und müssen und die wir anpacken. Wie kann das passieren? Vermeidbare Verkehre reduzieren, Alternativen für den motorisierten Individualverkehr anbieten und den Verkehrsraum neu aufteilen, damit das klappt. Dann werden wir am Ende besser dastehen als heute.“  „Insgesamt war es ein erfolgreicher Abend“ resümiert Rolf Beu, mobilitätspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. „Oft ärgern sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen über die jeweiligen Anderen – Fußgänger*innen über Autofahrer*innen, Autofahrer*innen über Radfahrer*innen und so weiter. Dabei sind die wenigsten von uns auf ein Mobilitätsmittel beschränkt. Es hat sich an diesem Abend wieder gezeigt, dass wir alle aufeinander zugehen müssen, um die Wende für das Klima hinzubekommen. Frust und Ärger bringt uns nicht weiter. Konstruktives Miteinander ist das Gebot für eine sichere, lebenswerte Zukunft.“

Fotografische Eindrücke:

Veröffentlicht am 7. Dezember 2023 um 15:30 Uhr.