Planspiel zu Parität in der Kommunalpolitik

Die Frauen im Rat der Stadt Bonn laden aus Anlass des Internationalen Frauentages am 08.03.2024, 10.30 Uhr – 14.00 Uhr, zum Planspiel „Parität in der Kommunalpolitik“ in den Ratssaal im Stadthaus, Berliner Platz 2, ein.

Frauen* sind in der Politik und in den Parlamenten nach wie vor viel zu wenig vertreten. Wie lässt sich das ändern? Mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts liegt dem Hohen Haus des fiktiven Staats Fontanien ein Gesetzentwurf vor, mit dem die kommunalen Volksvertretungen 50:50 mit Männern und Frauen besetzt werden sollen. Aber nicht alle Parteien sind mit der Idee der Parität einverstanden – aus ganz unterschiedlichen Gründen. In Fraktions- und Ausschusssitzungen wird um einen Kompromiss gerungen, der von der Mehrheit der Abgeordneten mitgetragen werden kann.

Die Bonner Ratsfrauen laden alle Mädchen und jungen Frauen ins Stadthaus ein, um selbst im Rahmen eines Planspiels über diese Frage zu sprechen und in die Rolle einer Politikerin zu schlüpfen. Sie freuen sich sehr über alle, die mitmachen wollen und die Ideen der Teilnehmenden zu diesem spannenden Thema.

Gestartet wird um 10.30 Uhr im Ratssaal im Stadthaus mit einer Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Anschließend steigen die Teilnehmenden spielerisch ins Thema ein und beschäftigen sich als Vorbereitung näher mit den verschiedenen Positionen. Im Anschluss wird eine fontanische Ratssitzung simuliert – was dabei wohl herauskommt?

Vorwissen ist nicht erforderlich. Das Planspiel wird vom Bonner Ratsfrauennetzwerk in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle Bonn anlässlich des Internationalen Frauentages 2024 angeboten, die Teilnahme ist kostenlos.

Wir bitten darum, teilnehmende Schüler*innen vom Schulunterricht zu befreien. Die Teilnehmer*innen erhalten am Schluss der Veranstaltung ein Zertifikat.

Anmeldungen bis zum 6.3.2024 unter gleichstellungsstelle@bonn.de unter Angabe des Stichwortes „Planspiel Ratsfrauen“ sowie des vollen Namens, des Alters und einer Kontaktmöglichkeit.

Veröffentlicht am 2. März 2024 um 12:06 Uhr.