Veranstaltung: Kinderarmut in Bonn – Wege zu einer gerechteren Zukunft

Die GRÜNE Ratsfraktion lädt Sie herzlich ein zur Veranstaltung „Kinderarmut in Bonn – Wege zu einer gerechteren Zukunft“. Die aktuellen Zahlen sind alarmierend: In Deutschland wachsen über 20% der Kinder und Jugendlichen in einem armutsgefährdeten Haushalt auf. Besonders betroffen sind junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren, von denen jede vierte Person armutsgefährdet ist.1

Die Auswirkungen von Armut auf Kinder und Jugendliche sind vielfältig und betreffen ihre Ernährung, Gesundheit sowie ihre Freizeitmöglichkeiten und Lebensgestaltung. Doch was können wir auf kommunaler Ebene dagegen tun? Wie können wir sicherstellen, dass alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen erhalten und gesellschaftlich teilhaben können?

Diese und weitere Fragen sollen bei der Veranstaltung erörtert werden. Folgende Teilnehmer*innen werden auf dem Podium vertreten sein:

• Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn
  • Ulrich Hamacher, Moderator des Runden Tisches gegen Kinder- und Familienarmut
  • Saloua Mohammed, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (M.A.)
  • Prof. Dr. Silke Tophoven, Professorin für Sozialpolitik an der Hochschule Düsseldorf

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 21.03.24 um 20 Uhr im Forum der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn, Graurheindorfer Str. 80. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt. Eintritt frei!

Ablauf der Veranstaltung:

20 Uhr: Begrüßung durch unsere Moderatorin Ute Lange und einleitende Fragenrunde mit den Podiumsteilnehmer*innen

20.30 Uhr: Kurzvortrag (ca. 20 Minuten) von Frau Dr. Tophoven: Präsentation von Zahlen und Fakten, einschließlich der Situation in Bonn und Erläuterung der kommunalen Präventionskette.

21.00 Uhr: Diskussionsrunde mit dem Podium unter Berücksichtigung folgender Fragestellungen:

a) Wie gestaltet sich die Situation vor Ort in Bonn?
b) Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
c) Wie sehen die städtischen Handlungsspielräume aus? 21.30 Uhr: Ende der Podiumsdiskussion, Möglichkeit zum individuellen Austausch und Vernetzung bis ca. 22 Uhr

1 https://difis.org/publikationen/publikation/42

Veröffentlicht am 5. März 2024 um 10:48 Uhr.