Stellungnahme: Straßenbäume in Neu-Duisdorf

Die GRÜNE Bezirksfraktion Hardtberg ist erleichtert, dass durch einen Beschluss des Mehrheitsbündnisses in der Bezirksvertretung vom 05. März jetzt mit der Pflanzung von dringend benötigten Straßenbäumen in Neu-Duisdorf begonnen werden kann.

Straßenbäume sind extrem wichtig, damit das Leben in der Stadt auch zukünftig erträglich bleibt. Asphalt erhitzt sich bei Sonneneinstrahlung stark und strahlt die Wärme auch nachts wieder ab. Bäume mildern diese Erhitzung deutlich. So werden insbesondere alte und kranke Menschen, aber auch Kinder, vor den Auswirkungen des Klimawandels in der Stadt besser geschützt. Außerdem tragen Straßenbäume durch Verdunstung zu einem besseren Stadtklima bei. Die Pflanzbeete sind darüber hinaus ein wichtiger Baustein für das Schwammstadt-Konzept.

Die Maßnahme in Neu-Duisdorf ist die erste im Rahmen des Stadtbaum-Konzepts der Stadt Bonn, das im Juni 2023 einstimmig vom Rat beschlossen wurde. Auch in anderen Stadtteilen wird das Konzept sukzessive umgesetzt, denn in sehr vielen Straßen Bonns gibt es zu wenig Bäume. Dass ausgerechnet in Neu-Duisdorf mit der Umsetzung angefangen wurde, geht auf ein Ranking der Verwaltung zurück, welches mit wissenschaftlicher Begleitung erstellt wurde. In den letzten Wochen wurde über die Umsetzung in Neu-Duisdorf viel diskutiert, leider zum Teil auch unsachlich und polemisch. Wir haben mit Erschrecken zur Kenntnis genommen, dass sich Teile der Kommunalpolitik in populistischer Weise auf die Seite derjenigen gestellt haben, denen der Parkplatz vor der Haustür wichtiger ist als eine klimafeste Stadt – obwohl sie im Stadtrat für das Konzept gestimmt hatten. Unsere Hoffnung ist, dass die Diskussionskultur in Hardtberg, sowohl in der Gesellschaft als auch in der Politik, zukünftig wieder mehr von gegenseitigem Respekt geprägt ist, und dass antidemokratische Tendenzen in Hardtberg keine Chance haben.

Foto: Sascha Engst / Bundesstadt Bonn

Veröffentlicht am 11. März 2024 um 13:12 Uhr.