Große Koalition verhindert Verkehrswende in der Godesberger City Grüne fordern Verkehrsberuhigung und attraktive Boulevards

Für eine echte Verkehrswende in und um die Bad Godesberger Innenstadt scheint der  Mehrheit in der Bezirksvertretung offenbar der Mut beziehungsweise der Wille zu fehlen. Das jedenfalls zeigte die letzte Sitzung des Gremiums, in der ein interfraktioneller Antrag von SPD/CDU/FDP und einer parteilosen Bezirksverordneten eine Mehrheit fand. Darin beauftragte diese „Große Koalition“ die Verwaltung mit Zweitgutachten zu verschiedenen Mobilitätsfragen und verlangte zum bereits vorliegenden, 104-Seiten starken, Mobilitätskonzept „andere Verkehrsplanungsbüros mit ausgewiesener Expertise“ zu beauftragen, weil man ganz offenbar mit dem vorliegenden Papier des VSU in vielen Punkten nicht einverstanden war. Anders ausgedrückt: Es werden so lange Gutachten verlangt, bis die Ergebnisse ins eigene (Welt)-Bild passen.

Zum umfangreichen Mobilitätskonzept mit Verkehrsgutachten, das vielen Vorstellungen der Grünen sehr nah kam, hatte auch die Grüne Bezirksfraktion einen Änderungsantrag mit einigen Änderungswünschen gestellt. So zum Beispiel für die künftige Gestaltung der Kurfürstenallee zwischen Park und Parkplätzen:

„Die Straße wird nicht verlagert und der „Trog“ wird beibehalten. Es wird geprüft, ob zusätzliche Brücken den Park und die kurfürstliche Zeile weiter verzahnen können. Statt einer Verlagerung und Verschwenkung der Kurfürstenallee soll die Ausarbeitung eines Boulevards direkt vor der kurfürstlichen Zeile umgesetzt werden mit Platz auch für gastronomische Angebote. Parkplätze sollen so verlagert werden, dass diese nur noch neben der Kurfürstenallee („Trog“) angeordnet und durch diese anfahrbar sind.“

Als wesentlichen Fortschritt sehen wir Grüne die von der Verwaltung beschriebenen Maßnahmen, die ein Heranrücken der Innenstadt an den Kurpark zufolge haben, die angedachten Boulevards hinter dem Schauspielhaus und an der kurfürstlichen Zeile. Für die vom Mobilitätskonzept vorgeschlagene Verkehrsberuhigung der Straße „Am Kurpark“ zwischen Kurfürstenallee und Koblenzer Straße hatten wir einen Verkehrsversuch vor der Umsetzung beantragt, der leider keine Mehrheit fand.

„Die Verkehrsberuhigung in der Koblenzer Straße mit barrierefreier Querung möchte heute bestimmt niemand mehr missen. Sie hat wesentlich zur Attraktivitätssteigerung der City beigetragen. Nun haben wir unter Führung von SPD und CDU einen interfraktionellen Antrag vorliegen, der genau dieses „Am Kurpark“ verhindern soll. Hier wird die einmalige Chance verpasst, mit attraktiven Boulevards die Stadt näher an den Kurpark heranzuführen. An der kurfürstlichen Zeile soll der Bestand an Parkplätzen einzementiert werden, obwohl das Verkehrsgutachten eindrücklich belegt, dass in der Bad Godesberger Innenstadt kein Parkdruck herrscht und die Parkhäuser nicht ausgelastet sind ,“ so die Grüne Fraktionssprecherin Corinna Dahmen.

Veröffentlicht am 28. April 2024 um 19:27 Uhr.