Friedrich-Breuer-Straße: Testphase mit Spannung erwartet

Viele Gewerbetreibende blicken positiv auf die Veränderung im Beueler Zentrum

BEUEL, 10. Mai 2024. Die Gewerbegemeinschaft Beuel hat heute ihren Unmut gegenüber der Veränderung auf der Friedrich-Breuer-Straße kundgetan. Die Beueler Koalition aus Grüne, SPD und Linke ist weiterhin überzeugt von der Testphase, aber für konstruktive Kritik jederzeit offen.

Alexander-Frank Paul (SPD) bekräftigt: „Dass die von der Gewerbegemeinschaft selbst durchgeführte Befragung bei den Gewerbetreibenden der Friedrich-Breuer-Straße bezüglich der Umgestaltung auf wenig positive Resonanz trifft, überrascht uns nicht.“ Als Ergebnis einer aufwändigen Bürgerbeteiligung wurde eine sechsmonatige Testphase zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Friedrich-Breuer-Straße beschlossen. „Wir alle haben das gleiche Ziel – dass das Beueler Zentrum attraktiver wird. Die Mitglieder der Gewerbetreibenden können jederzeit mit uns in einen offenen und wertschätzenden Dialog treten, sodass wir da wo es nötig ist, Anpassungen vornehmen können“, ergänzt Paul.

Verena Zintgraf (Grüne) erklärt: „In den Gesprächen mit den Gewerbetreibenden zeichnet sich kein so negatives Bild, wie von der Gewerbegemeinschaft dargestellt. Es gibt auch viele, die der Testphase positiv entgegenblicken. Ich verstehe aber auch, dass einige Gewerbetreibende verunsichert sind. Doch es gibt unzählige Beispiele aus vielen Städten, die zeigen, dass eine Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Tendenz sogar zu mehr Umsatz führt und die wenigen fehlenden Parkplätze im Beueler Zentrum keinen finanziellen Nachteil bedeuten werden. Unser Ziel bleibt es nach wie vor ein lebenswertes Zentrum mit vielen Geschäften, Betrieben, Restaurants, Cafés und einer hohen Aufenthaltsqualität in Beuel zu gestalten.“

Achim Joest (Linke) ergänzt: „Einzelne Parkplätze vor der Tür sind nicht das, was ein attraktives Zentrum ausmacht. Aufenthaltsqualität durch mehr Platz und Begrünung, Sitzmöbel, belebte Geschäfte und die Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln sind bedeutend wichtiger. Wir freuen uns auf die sechsmonatige Testphase ab Anfang Juni und sind offen für konstruktive Vorschläge und Anregungen zu den Maßnahmen, insbesondere auch von den Gewerbetreibenden.“

Gerhard Baumgärtel (Grüne) stellt klar: „Wenn man auf die Fakten schaut, ist die Sache doch recht eindeutig: Die Beueler Innenstadt bleibt weiterhin gut erreichbar – mit allen Verkehrsmitteln, auch mit dem Auto. An der Rathausstraße und der Hans Böckler-Straße bleibt es mit dem PKW möglich, die Friedrich-Breuer-Straße zu queren. Weiterhin bleiben 95% der Parkplätze im Beueler Zentrum erhalten. Die barrierefreie Tiefgarage am Rathaus, am Brückenforum oder unter dem Rewe, sowie weitere zentrale Parkplätze bieten nach wie vor die Möglichkeit, mit dem Auto das Beueler Zentrum zu besuchen. Die Zahlen dazu sind allerdings durchaus anderes, als von einigen behauptet: Laut einer gemeinsamen Umfrage der Gewerbegemeinschaft Beuel mit dem ADFC Bonn kommen nur etwa 15 % der Besucherinnen und Besucher mit dem Auto ins Beueler Zentrum. Die überwältigende Mehrheit von etwa 85% der Menschen besucht das Zentrum zu Fuß, mit dem Rad oder per Bus und Bahn. Daher ist die Testphase in der Friedrich-Breuer-Straße ein großartiger Schritt für Beuel.“

Veröffentlicht am 10. Mai 2024 um 10:00 Uhr.