Beueler Koalition begrüßt die Planungen am Gelände der Rölsdorfstraße
BEUEL, 29. November 2024. In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Beuel wurde auch über das Gelände an der ehemaligen Realschule Beuel an der Rölsdorfstraße beraten.
Achim Joest, für die Linke der BV Beuel, erklärt: „Die geplante Errichtung eines Förderzentrums mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ sowie einer separaten Dreifachturnhalle mit Tribünen am ist eine wegweisende Entscheidung, die wir als Beueler Koalition ausdrücklich begrüßen.“
„Mit diesem Vorhaben werden gleich zwei dringende Bedarfe für Beuel auf hervorragende Weise gelöst“, ergänzt Gerhard Baumgärtel, Fraktionssprecher der Grünen in Beuel und fügt hinzu: „Zum einen erhält Beuel endlich die lange benötigte Dreifachsporthalle, die durch ihre großzügige Ausstattung und die Tribünen künftig nicht nur dem Schulsport, sondern auch dem Vereinssport und der Durchführung größerer Veranstaltungen zugutekommt. Zum anderen entsteht eine moderne Schule für Kinder und Jugendliche mit speziellen Förderbedarfen, die das bestehende Angebot im Bereich „Geistige Entwicklung“ erheblich erweitert. Die geplanten Einrichtungen, wie Therapieräume und andere spezialisierte Fördermöglichkeiten, schaffen optimale Voraussetzungen für eine individuelle und ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler.“
„Mit diesem Projekt zeigt sich, wie pragmatische und zukunftsorientierte Planung zur Lösung gleich mehrerer Herausforderungen beitragen kann. Wir sind froh, dass Beuel von dieser Entwicklung gleich doppelt profitieren wird,“ meint Alexander-Frank Paul, Bezirksverordneter der Beueler SPD. „Wir freuen uns darauf, die Fortschritte bei diesem wichtigen Projekt zu begleiten und sind überzeugt, dass es einen wertvollen Beitrag für den gesamten Stadtteil leisten wird. Wir begrüßen ebenfalls, dass für dieses Projekt sowohl ein Generalplaner als auch ein Generalunternehmer engagiert werden. Diese Vorgehensweise verspricht nicht nur eine zügige Realisierung des Baus, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Kosten im vorgegebenen Budgetrahmen bleiben.“