Dr. Christian Möller

Stadtverordneter für Plittersdorf / Hochkreuz

GRÜNE Politik

Meine Themen Meine Herzensprojekte sind:

Klima ohne Krise: Die Bewältigung der immer besser absehbaren Folgen der Klimakrise. Ich möchte dazu die Idee der Schwammstadt verwirklichen, d. h. dafür Sorge tragen, dass Niederschläge in den Boden und nicht in das Abwasser kommen. Es geht darum, dass Bäume und Pflanzen in der Stadt bei steigenden Temperaturen und weniger Niederschlägen überleben können.

Flutgefahren mindern: Die Offenlegung des Godesberger Baches durch die Godesberger Innenstadt könnte Flutgefahren mindern und die Aufenthaltsqualität in heißen Sommern verbessern. Dies fördert auch die Belebung der Innenstadt in einer vom digitalen Wandel und der Corona-Pandemie geschwächten lokalen Wirtschaft.
Ökologische Mobilität entwickeln: ich möchte dabei mitwirken, ein besseres Mobilitätskonzept für ÖPNV und Fahrradverkehr zu entwickeln, sodass ein Verzicht auf den Individualverkehr – das eigene Auto – möglich wird.

Planung entwickeln: Wesentliche Entscheidungen werden auf den verschiedenen Ebenen der Planung vorbereitet und getroffen. Hier möchte ich daran mitwirken, die Planung in der Stadt in Richtung einer ökologischen und nachhaltigen, den Erfordernissen der Klimakrise angepassten Art und Weise zu verändern. Wesentlich ist es dabei, den Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitspracherechte einzuräumen.

Funktionen Stadtverordneter für Plittersdorf / Hochkreuz

E-Mail christian.moeller@gruene-bonn.de

Persönliches

Berufliches Referent im Bereich der Wasserwirtschaft bei einer oberen Landesbehörde für Umwelt- und Naturschutz in Rheinland-Pfalz
Privates In Aachen geboren, im Rheinland groß geworden. Nach Abitur in Bonn, Wehr- und Zivildienst in Koblenz. Studium der Ur- und Frühgeschichte, Geographie, Agrarwissenschaften/ Bodenkunde und Geologie in Bonn und Kiel (Dr. rer. Nat.). Später Fortbildungsstudium Europäisches Umweltrecht in Koblenz. Auf Umwegen über Trier und Braunschweig in 2007 nach Plittersdorf gekommen.

Ansonsten behandle ich Privates tatsächlich so wie es zu verstehen ist 😉

• Mitglied des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (seit 2003)
  • Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur und Medien (im Landesverband Rheinland-Pfalz)
  • Mitglied des Vorstands in den Kreisverbänden Trier und Koblenz
  • Delegierter zur Bundesarbeitsgemeinschaft Kultur der GRÜNEN
  • Delegierter zu Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen der GRÜNEN

Auf meinem Weg zu den GRÜNEN hat mich John F. Kennedy inspiriert: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst“. Das gilt auch für unsere Stadt.

Ehrenamt und Mitgliedschaften
  • Mitglied des Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz, AG Recht und Steuerfragen (DNK)
  • Mitglied des Internationalen Rates für Denkmalpflege (ICOMOS)
  • Mitglied der Gesellschaft für die Prüfung der Umweltverträglichkeit e. V. (UVP-Gesellschaft)