Für Fußgänger zu wenig Platz auf den Gehwegen der Friedrich-Breuer-Straße

Die Politik und Bürgerinnen und Bürger in Beuel sind sich einig: Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist zu wenig Platz auf den Gehwegen der Friedrich-Breuer-Straße. Auch ist die Straße
zu eng für alle Verkehrsteilnehmer. Die Beueler GRÜNEN schlagen daher entsprechend den Vorstellungen des ADFC vor, eine Verkehrsberuhigung mittels gegenläufiger Einbahnregelungen zu erproben. Die Regelung bedeutet, dass kein motorisierter Individualverkehr mehr vom Konrad-Adenauer-Platz in die Friedrich-Breuer-Straße einfährt. Ebenfalls ist sie ab Höhe der Hans-Böckler-Straße in Richtung Rhein für den motorisierten Individualverkehr nicht befahrbar. Querungen der Friedrich-Breuer-Straße, der Linksabbieger an der Rathausstraße Richtung Rhein sowie die Zufahrten zu den Tiefgaragen bleiben erhalten. Individualverkehr aus Bonn in Richtung Beuel-Süd nimmt die Hermannstraße oder die Rathausstraße. Die Regelung ermöglicht dem öffentlichen Nahverkehr und Radfahrern unbehindertes Fahren. Parkbuchten können zurückgebaut werden. Bürgersteige werden dadurch breiter und maßvolle Außengastronomie findet Platz. Eine dem Charakter einer Einkaufsstraße angepasste Geschwindigkeit von 30 km/h sorgt für zusätzliche Sicherheit. So wird das Einkaufen in Beuel für alle entspannter und attraktiver. Davon profitieren auch die anliegenden Geschäfte. Die neue Verkehrsberuhigung ist außerdem nahezu kostenfrei zu haben. Nach einer Probezeit von zwölf Monaten wird die Akzeptanz der Regelung bei Bürgerinnen und Bürgern, Einzelhandel und Gastronomie befragt und evaluiert werden.

Veröffentlicht am 31. März 2020 um 10:43 Uhr.