Erklärung der GRÜNEN Bonn zum Antikriegstag

In Deutschland wird am 1. September der Antikriegstag begangen. Damit wird traditionell an alle gesellschaftlichen und politischen Akteure appelliert, sich aktiv für Frieden einzusetzen. Den diesjährigen Antikriegstag möchten Die GRÜNEN Bonn insbesondere dafür nutzen, gegen den russischen Krieg gegen die Ukraine zu protestieren.

Seit mehr als 8 Jahren führt die Russische Föderation einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Seit dem 24. Februar 2022 versucht es, den souveränen Staat Ukraine militärisch zu vernichten. Uns ist es wichtig, am heutigen Antikriegstag ein starkes Zeichen gegen Russlands mörderischen und menschenverachtenden Krieg in der Ukraine zu setzen.

Der russische Präsident Putin verursacht mit diesem Krieg unermessliches Leid für die Menschen in der Ukraine und ruiniert zugleich Russlands Gesellschaft und Wirtschaft. Dieser grundlos geführte Krieg gegen die Ukraine ist gleichzeitig ein Angriff auf alles, wofür wir GRÜNEN in Deutschland stehen: Frieden, Freiheit, soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit sowie die Wahrung des internationalen Völkerrechts und der Menschenrechte. Nur auf dieser Basis ist ein friedliches Zusammenleben aller Völker dieser Welt möglich.

Wir fordern den russischen Präsidenten Putin auf, diesen Krieg in der Ukraine sofort zu beenden. Es muss das gesamte russische Militär einschließlich aller damit verbundenen militärischen Waffen von dort abgezogen werden, auch aus der bereits 2014 annektierten Krim und den seit 2015 besetzten Regionen Luhansk und Donezk.

Veröffentlicht am 1. September 2022 um 08:36 Uhr.