GRÜNE Bonn gegen Rheinspangen-Tunnel

Die Vorstellung der Vorzugsvariante für eine Autobahn-Querung sorgt für große Diskussionen und wird aktuell intensiv diskutiert. Jetzt äußern sich auch die
GRÜNEN Bonn kritisch zu diesem Projekt.

Charlotte Bander, Co-Sprecherin der Bonner Grünen:
„Es ist gut, dass das Thema Brücke vom Tisch ist. Aber auch der Bau eines Tunnels ist angesichts der Klimakrise nicht mehr zeitgemäß, weil landwirtschaftliche Flächen zerstört und umweltschädlicher Autoverkehr gefördert wird. Gerade im Verkehrsbereich muss der Bund seine Klimaziele ernst nehmen und endlich konkrete Maßnahmen umsetzen.“

Kay Wilhelm-Mähler, Co-Sprecher der Bonner Grünen ergänzt dazu:
„Nachhaltige Mobilitätsprojekte sollten massiv gefördert werden, um die bestehenden Straßen zu entlasten. Die geschätzten Kosten von über einer Milliarde Euro sollten außerdem besser in die Sanierung der bestehenden Infrastruktur gesteckt werden. Ein weiteres Großprojekt bringt uns beim Klima- und Umweltschutz nicht weiter. Wir hoffen, dass dieses Projekt im Rahmen der Uberarbeitung des Straßenbedarfsplanes des Bundes nochmal kritisch geprüft wird.“

Veröffentlicht am 10. Februar 2023 um 17:10 Uhr.