Zukunft der Ukraine – Perspektiven einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa

Wir laden dich herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion mit Mona Neubaur, Sergey Lagodinsky, Ursula Stark Urrestarazu und Anastasia Tikhomirova zum Thema
Zukunft der Ukraine – Perspektiven einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa

Do. 23. März, 18.30 Uhr
Haus der Evangelischen Kirche
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Seit über einem Jahr führt die Russische Föderation einen Angriffskrieg gegen das gesamte Staatsgebiet  der Ukraine, der sich vor allem gegen die Zivilbevölkerung des Landes richtet. Gezielt wird die zivile  Infrastruktur des Landes vernichtet und die Bevölkerung durch Raketenangriffe auf Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten terrorisiert.

Mit diesem Krieg bricht die Russische Föderation nicht nur eine ganze Reihe von Verträgen, die sie mit der Ukraine und anderen europäischen Staaten geschlossen hat. Dieser Krieg gefährdet auch die völkerrechtlichen Grundlagen unserer europäischen wie globalen Sicherheitsarchitektur als Ganzes. Wie kann Europa vor dem Hintergrund dieses furchtbaren Krieges, zu Frieden und Menschlichkeit zurückfinden? Wie können die europäischen Demokratien mit einem Nachbarn umgehen, dessen  Außenpolitik auf imperialistischen Expansionsbestrebungen basiert? Wie kann in Zukunft die Einhaltung  völkerrechtlicher Regelwerke sichergestellt werden? Wie lässt sich die Integration der Ukraine in die EU  gestalten? Und wie kann angesichts der zahllosen russischen Vertragsbrüche eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa aussehen?

Diese Fragen werden auf dem Podium diskutiert von:
Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin NRW
Dr. Sergey Lagodinsky, MdEP von DIE GRÜNEN/EFA
Anastasia Tikhomirova, freie Journalistin
Dr. Ursula Stark Urrestarazu, Politikwissenschaftlerin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bonn
Moderation: Dr. Norbert Reichel, Herausgeber des Magazins Demokratischer Salon

Veröffentlicht am 13. März 2023 um 16:15 Uhr.