Tag der Bönnschen Viertel: Combahnviertel

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand der „Tag der Bönnschen Viertel“ im Combahnviertel statt. Mehrere Straßen wurden für den Durchgangsverkehr gesperrt und Parkplätze von Autos frei gehalten, so dass viel Platz entstand für Workshops, Spieleparcours, Mitmachaktionen und Infostände von Vereinen, Initiativen, Anwohner:innen und der Stadtverwaltung. Hintergrund ist, dass das Combahnviertel als Modellviertel für die Mobilitätswende ausgewählt worden ist. Die öffentliche Fläche ist sehr begrenzt und wird von parkenden Autos dominiert. Ziel ist unter anderem, die Straßen von Fremd- und Dauerparkern sowie idealerweise vom Durchgangsverkehr zu befreien. Mehr Platz für Fußgänger:innen, Radfahrende und spielende Kinder sind zudem wünschenswert. Die Stadtverwaltung informierte über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Umgestaltung und warb um Rückmeldung aller Bürger:innen im Beteiligungsverfahren, das noch den ganzen Sommer über läuft. Alle Anwohner:innen sind dazu aufgerufen, ihre Bedürfnisse und ihre Wünsche in Bezug auf Platzangebot, Sicherheit und Mobilität zu äußern. Weitere Infos zu den Bönnschen Vierteln finden Sie hier (Ratsfraktion der GRÜNEN) und hier (Stadtverwaltung).

Der OV Beuel konnte dank tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder aus Beuel und den anderen Ortsvereinen ein gemütliches Straßencafé einrichten, das zu Kuchen und Obst sowie zum regen Austausch über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Umgestaltung einlud.

Ein herzliches Dankeschön allen, die Möbel und sonstige Ausstattung organisiert, Kuchen und Kekse gespendet und am Stand geholfen haben. Die Äpfel und Birnen verdanken wir übrigens einer großzügigen Spende von Momo – auch dafür vielen Dank!

Am 17. Juni geht es weiter beim „Tag der Bönnschen Viertel“ in der Nordstadt/Altstadt. Wir sehen uns!

Veröffentlicht am 16. Mai 2023 um 16:21 Uhr.