Carbon Capture: Lösungen für die Klimakrise? Chancen und Risiken von CO2-Entnahme und Speicherung.

Am vergangenen Donnerstag (29.06.2023) haben sich die Ortsverbände Beuel und Bonn-Mitte gemeinsam mit dem AK Umwelt dem Thema Carbon Capture and Storage (CCS) angenommen und zur Podiumsdiskussion ins Café MIGRApolis eingeladen. Neben Katrin Uhlig, unserer Bundestagsabgeordneten, die die aktuelle Diskussion politisch einzuordnen wusste, hatten wir mit Dr. Rolf von Kuhlmann einen Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zu Gast, der uns mit einem informationsreichen und differenzierten Vortrag den aktuellen Stand der Forschung näher gebracht hat. Welche (natürlichen und technischen) Formen der CO2-Entnahme gibt es? Welches Potential haben die verschiedenen Formen der CO2-Entnahme? Wo und wie lässt sich das entnommene CO2 speichern? Ist CCS „die Lösung“, um den Klimawandel einzudämmen, oder dient das Hochhalten der Aussicht, zukünftig CCS in großem Maßstab zu betreiben, lediglich der Verlängerung von Geschäftsmodellen, die auf der Verbrennung von fossilen Brennstoffen beruhen? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Referent*innen und vom Publikum, das in großer Zahl erschienen war, intensiv diskutiert. Auch auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für den spannenden Abend bei Dr. Rolf von Kuhlmann und Katrin Uhlig bedanken. Übrigens gibt es noch viele weitere interessante Veranstaltungen der Bonner Grünen hier: https://gruenlink.de/2mua

Veröffentlicht am 3. Juli 2023 um 22:09 Uhr.