100 Tage Vorstand – Unsere Bilanz

Mit großem Elan arbeiten wir seit unserer Wahl daran, uns als neugewählten Vorstand zu formieren und den Bonner Kreisverband der GRÜNEN noch schlagkräftiger aufzustellen. Jetzt, nach rund 100 Tagen im Amt, möchten wir dich über unsere Vorstandsarbeit und unsere Ideen informieren.

Wir wollen die stärkste Partei in Bonn und Katja Dörner soll Oberbürgermeisterin bleiben. Unsere starken Ergebnisse der letzten Wahlen wollen wir bei der Europawahl im Juni 2024 und der Kommunal-, Bürgermeisterin- und Bundestagswahl im Herbst 2025 gemeinsam verteidigen.

Wir wertschätzen unsere seit 40 Jahren gewachsene Parteikultur und verfolgen eine strategische Professionalisierung.

Unser Selbstverständnis haben wir plakativ zusammengefasst und ist nun handlungsleitend für unsere KV-Arbeit: „Inhaltlich klar in unseren Zielen, dabei immer dialogbereit“

Dialog in die Stadtgesellschaft: Wir sind Bündnispartei und wollen zunehmend mehr in die Stadtgesellschaft wirken und uns aktiv einbringen.

Innerparteiliche Strukturreform: Wir werden die Strukturreform vorantreiben und uns professionalisieren. Der Vorstand ordnet die Geschäfte, während die Moderationsgruppe den Strukturreformprozess steuert und dabei alle Mitglieder einbindet.

Professionalisierung der Kreisgeschäftsstelle: Wir möchten den Maschinenraum der Bonner GRÜNEN, die Kreisgeschäftsstelle (KGS), professioneller aufstellen. Dazu werden wir das Team um eine*n  Kampagnenmanager*in und eine Büroassistenz erweitern.

Unsere Ziele sind:
  • GESCHLOSSENHEIT im Kreisverband zeigen, um unsere politische Schlagkraft zu stärken
  • Das GUTE MITEINANDER, den wertschätzenden Umgang und die Zusammenarbeit mit allen Abgeordneten und Mandatsträger*innen zu bewahren und weiterzuentwickeln
  • GRÜNE PRÄSENZ in Bonn zeigen. Wir unterstützen die dezentralen Aktivitäten unserer engagierten, starken Ortsverbände im Bonner Stadtgebiet und planen gleichzeitig gemeinsame Aktionen
  • Eine positive Kommunikation sowohl intern als auch nach außen zu pflegen. Wir wollen über unsere GRÜNEN ERFOLGE in Bonn, im Land und im Bund reden und aufzeigen, dass wir GRÜNE Verantwortung übernehmen und handeln!

Der gesamte Vorstand beginnt jetzt mit der strategischen Planung des Europawahlkampfes und parallel dazu mit der Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes.

Darüber hinaus übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für viele Projekte im Vorstands- und KGS-Team. Dazu haben wir bereits Verantwortlichkeiten abgestimmt. Auf drei wichtige Termine, die wir gegenwärtig vorbereiten, möchten wir dich aufmerksam machen:

Am Samstag, den 26. August planen wir unser grünes Sommerfest in der Brotfabrik in Beuel.

Der Bundesparteitag (BDK) findet vom 23.-26. November in Karlsruhe im November statt. Dort wird erstmals an vier statt an drei Tagen unser Programm und die Liste für Europawahl beschlossen.  Unsere Delegierten wählen wir auf unserer nächsten Kreismitgliederversammlung (KMV) am Samstag, den 30. September. Einladung folgt. Erwägst Du zu kandideren? Möglicherweise gewährt Dir Dein Arbeitgeber bezahlten Sonderurlaub zur Erfüllung „staatsbürgerlicher Pflichten“. Bei Fragen dazu wende Dich an Holger in der Kreisgeschäftsstelle.

Am Dienstag, den 24. Oktober ab 18 Uhr im August-Macke-Haus veranstalten wir zusammen mit der Moderationsgruppe einen Mitgliederabend, um die Ergebnisse der Strukturreform des Kreisverbands zu diskutieren und Handlungsschritte zu entwickeln.

Wir sind voller Tatendrang und freuen uns darauf, gemeinsam mit dir unsere politischen Ziele umzusetzen und die GRÜNEN in Bonn weiter zu stärken. Lass uns die grüne Agenda vorantreiben!

Herzliche Grüße von deinem Vorstand – wir wünschen dir einen wunderbaren Sommer!

Ute, Arne, Ursula, Claus, Giulia und Tom*

*nicht auf dem Foto, aber hier wie alle aufgeführt.
Veröffentlicht am 7. Juli 2023 um 14:27 Uhr.