Menschen bewegen – Die Bonner Mobilitätswende

Warum Mobilitätswende?

🚲 Bus und Bahn, Fuß- und Radverkehr schützen das Klima und führen zu weniger Lärm und besserer Luft in unserer Stadt. Gleichzeitig verbrauchen sie weniger Platz. Das schafft Raum für andere Nutzungen und die Natur, für Begegnung und Begrünung.

🏙️ Die Stadt Bonn hat das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden. Der Verkehrssektor macht derzeit noch ein Viertel der gesamtstädtischen Treibhausgasemissionen aus.

🚌 Klimaverträgliche Mobilität gelingt durch eine Neuaufteilung der Räume. Die entstehenden Räume ermöglichen es Kindern, Familien und älteren Menschen aktiv zu sein und selbstständig zu werden und zu bleiben.

Hier und in unserem neuen Flyer kannst du mehr über Grüne Ideen und Mobilitätskonzepte herausfinden, die unser Bonn in Zukunft noch lebenswerter machen sollen.

In den letzten Monaten ist uns ein Projekt der Stadt besonders ans Herz gewachsen: die Bönnschen Viertel – Stadtteile in denen die Mobilitätswende zusammen mit den Bürger*innen besonders vorangetrieben wird. Ein Vorbild für ganz Bonn. So könntest du dich im Bonn der Zukunft fortbewegen:

🚶 Sicher und ohne Hürden unterwegs Fahrradstraßen machen das Radfahren komfortabel und sicher auch für Kinder und ältere Menschen. Gehwege andererseits sind ausreichend breit und frei von Hindernissen wie Autos, Fahrrädern, Scootern.

🚌 Verknüpfte Mobilität: abstellen, umsteigen, aufladen Mobilstationen (so wie im Bild) bieten alles für den Umstieg: Carsharing, überdachte Abstellanlagen, Schließfächer für Helm und Akku – immer verknüpft mit einer Haltestelle des ÖPNV. Diese Mobilstationen wollen wir stadtweit zur Verfügung stellen.

🚘 Alles effizient genutzt Wir wollen Carsharing stadtweit ausbauen: so können alle mit dem Auto günstig und gut unterwegs sein, ohne lange Parkplatzsuche, wann immer sie es brauchen.

Nächste Haltestelle: ÖPNV der Zukunft – überall, zuverlässig und bezahlbar! 🚌

Wir wollen Lücken im Netz schließen (Hallo Seilbahn! 🚠), unseren ÖPNV schneller, zuverlässiger, bequemer und vor allem aber bezahlbar machen. Wir wollen uns besonders für ein Schüler*innen- und Sozialticket für 19 Euro einsetzen, das das Deutschlandticket ergänzen soll.

🚲 Du spürst lieber den Wind in den Haaren? Auch kein Problem! Schritt für Schritt soll ein durchgängiges Radwegenetz entstehen, das die verschiedenen Stadtteile miteinander verbindet. Mehr Informationen zur geplanten Stärkung des Radverkehrs durch die Stadt findest du hier gruenlink.de/2orm.

Der Platz in unserer Stadt ist begrenzt und muss sozial gerecht sowie ökologisch nachhaltig verteilt werden.

🌳 Schutz vor Hitze und Starkregen
Straßen und Plätze mit mehr Bäumen und weniger Asphalt kühlen die Stadt in Hitzesommern und reduzieren die Gefahr von Überschwemmungen bei Starkregen. Gleichzeitig wird so Raum für Begegnungen in der Nachbarschaft geschaffen.

🅿️ Kluge Parkraumkonzepte
Durch die Umsetzung von Parkraumkonzepten verringern wir den Bedarf und somit auch den Druck auf bestehende Parkplätze. Anwohnende parken mit einem verhältnismäßig bepreisten Anwohnerparkausweis selbstverständlich weiter nah an ihrem Wohnort. Zugleich schaffen wir mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, E-Scooter und Carsharing – dadurch halten wir Gehwege frei.

🚐 Vorrang für Handwerk, Pflege und Wirtschaft
Wir fördern Lieferzonen und Parkplätze für Wirtschaft und Pflege für kurze Wege zu Kund*innen oder Patient*innen. Zugleich wollen wir neue Formen der Logistik für den Wirtschaftsverkehr stärken.

Veröffentlicht am 4. August 2023 um 16:55 Uhr.