Austausch zu Verkehrsprojekten in und um Bonn

Am 12. Juli 2023 fand das monatliche Treffen des Arbeitskreises Mobilität statt, bei dem die aktuellen Verkehrsinfrastrukturprojekte in und um Bonn im Fokus standen. Die versammelten 20 Teilnehmer:innen, darunter sowohl Neumitglieder als auch langjährige Arbeitskreismitglieder, sowie Mitglieder des Fraktionsarbeitskreises Mobilität und der mobilitätspolitische Sprecher der Stadtratsfraktion, Rolf Beu, lauschten zunächst gespannt einer detaillierten Präsentation.

Die Präsentation begann mit einem Diskurs über die Bedeutung von Bedarfsplänen und ihre Einordnung im Planungsprozess. Insbesondere für den Neu- und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, der Schwerpunkt des Treffens, sind Bedarfspläne von zentraler Bedeutung. Im weiteren Verlauf wurden die unterschiedlichen Verkehrsarten sowie die jeweiligen Planungen erörtert.

Von besonderer Bedeutung für die Mobilitätswende in der Bundesstadt Bonn mit ihren zahlreichen Einpendler:innen ist der öffentlicher Personennahverkehr, insbesondere auf der Schiene. Hierbei haben wir einerseits den überstädtischen Nahverkehr sowie andererseits den städtischen Nahverkehr thematisiert. Überstädtisch sind von besonderer Bedeutung: der Ausbau der S13 (Strecke Oberkassel-Beuel-Troisdorf-Köln),die Elektrifizierung und der Ausbau der S23 (Strecke Bonn-Alfter-Meckenheim-Euskirchen-Bad Münstereifel), die Pläne für eine rechtsrheinische Stadtbahn zwischen Bonn und Köln (Strecke Beuel-Niederkassel-Köln) und der zweigleisige Ausbau der SB18 (Bonn-Köln). Auf aussschließlich Bonner Stadtgebiet kommen hinzu: der Bau der Westbahn (Strecke Bonn Hbf-Endenich-Hardtberg), die Verlängerung der SB63 nach Buschdorf, zahlreiche kleine ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen, sowie die Seilbahn (Strecke Beuel-Gronau-Dottendorf-Venusberg). Ein weiterer Überblick über den Ausbau des ÖPNV lässt sich sich auf der Website der Bundesstadt Bonn gewinnen.

Während wir uns über zahlreiche Details und den aktuellen Stand der verschiedenen Projekte ausgetauscht haben, hatten alle diese Projekte eine grundsätzliche Unterstützung der Anwesenden. Besonders eingehend wurde die potentielle Erweiterung der linksrheinischen Bahnstrecke von derzeit 2 auf 3 bis 4 Gleise besprochen, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Bahnübergänge innerhalb der Stadt sowie möglicher Lärmbelastungen.

Im Bereich Fahrradverkehr lag der Fokus auf dem Radschnellwegbedarfsplan NRW sowie dem kürzlich überarbeiteten Bonner Radverkehrsnetz. Insbesondere die Wichtigkeit von Radpendelrouten sowie einer durchgängigen und intuitiven Verkehrsführung für Radfahrer:innen wurden hervorgehoben. Auch die Stärkung des Radverkehrs lässt sich auf der Website der Bundesstadt Bonn gut nachvollziehen.

Zum Abschluss wurden die Straßenbauprojekte, insbesondere der Ausbau von Autobahnen, in und um Bonn thematisiert. Hierzu zählen die Erweiterung der A565, der A59, der A560 und der A61 sowie die geplante Neubaustrecke A553 (Rheinspange). Diese Projekte wurden allesamt kritisch betrachtet, und es fand ein intensiver Austausch darüber statt, ob und wie diese Vorhaben noch beeinflusst oder verlangsamt werden können. Die Positionen der GRÜNEN NRW bzw. der Bonner GRÜNEN zu diesen Projekten sind weithin bekannt. Der Ausbau von Straßen führt zu mehr Verkehr und ist umwelt- und klimaschädlich.

Nach diesem Überblick über die zahlreichen Maßnahmen in und um Bonn wollen wir uns künftig auch detaillierter mit einzelnen Zukunftsprojekten befassen.

Veröffentlicht am 16. August 2023 um 08:51 Uhr.