Gemeinsamer Besuch der Ausstellung „1948“ zur Staatsgründung Israels

Am Dienstag, den 22. August 2023, haben wir gemeinsam die Ausstellung „1948“ zur Staatsgründung Israels im Bonner Stadthaus besucht. Im Rahmen einer circa 1,5 stündigen Führung wurden wir durch die über 30 Tafeln der Ausstellung begleitet, die sich mit den historischen und gesellschaftlichen Hintergründen im Vorfeld der Staatsgründung Israels am 14. Mai 1948 befassen.

Mit Fotos, Dokumenten und Textzitaten haben wir uns — begleitet von vielen, auch kritischen, Nachfragen der Teilnehmenden — von der Antike über die jüdische Diaspora und die Zionistische Bewegung bis zum Ablauf des britischen UN-Mandats und zur unmittelbar anschließenden Gründung Israels vorgearbeitet. Auch über die darauf folgenden Kriege und die damit verbundenen Veränderungen der Grenzen Israels haben wir uns austauschen können. Im Anschluss haben viele Teilnehmer:innen noch angeregt über Details der Ausstellung, mögliche andere Sichtweisen und Interpretationen einiger Fakten und auch aktuelle tagespolitische Debatten in Israel gesprochen.

Die Ausstellung des Vereins Demokratie und Information e.V. ist kostenlos und bis 1. September werktags von 8 bis 18 Uhr im Stadthaus zu besichtigen. Weitere Infos sind auf der Website der Bundesstadt Bonn zu finden.

An der Ausstellung gibt es auch Kritik. Wir laden dazu ein, sich selbst ein Bild zu machen und stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung: ovbonn@gruene-bonn.de.

Veröffentlicht am 22. August 2023 um 22:13 Uhr.