GRÜNE Bonn und die grüne Stadtratsfraktion begrüßen Maßnahmenpaket des „Runden Tischs Kaiserplatz“

Der „Runde Tisch Kaiserplatz“ hat nach einer sechsmonatigen Arbeitsphase seine Lösungsvorschläge vorgestellt. Die GRÜNEN Bonn und die Grüne Stadtratsfraktion begrüßen diese Ergebnisse grundsätzlich und freuen sich darauf, sie im weiteren politischen Prozess zu begleiten. Jetzt gilt es, von der Suche nach Lösungen zur Umsetzung zu kommen.

Die Themen rund um den Kaiserplatz finden in unseren Gesprächen mit den Bürger:innen immer wieder große Aufmerksamkeit. Die vielfältigen Herausforderungen wie Sicherheit, Gestaltung, Leerstand und Verkehr sind nur einige der facettenreichen Aspekte, die von den Menschen aufgegriffen werden. Bereits bei der Auftaktveranstaltung des Runden Tischs am 22. November 2022 in der Kreuzkirche am Kaiserplatz haben wir diese Anliegen mitgenommen.

Die Bedeutung des Kaiserplatzes für die Bonner Bevölkerung ist unbestreitbar und wir setzen uns mit höchster Priorität für passende Lösungen ein“, betont Annette Standop, Fraktionsvorsitzende der grünen Stadtratsfraktion. „Die Ergebnisse des Runden Tischs sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung, da sie eine breite Palette von Perspektiven und Interessen berücksichtigen.“

Die GRÜNEN Bonn laden alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv an der Diskussion über die Situation am Kaiserplatz und die vorgeschlagenen Lösungen zu beteiligen. Am Samstag, den 9. September 2023, zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Kaiserplatz (Kaiserplatz 22, 53113 Bonn), haben die Bürger:innen die Gelegenheit, ihre Anregungen, Bedenken und Fragen mit den Vertreter:innen der GRÜNEN zu teilen.

Die Arbeitsweise des Runden Tischs ist beispielhaft. Ursula Bach, Kreisvorsitzende der Bonner GRÜNEN und Sprecherin für Bürgerbeteiligung der Fraktion, unterstreicht: „Dieser Prozess hat auf einzigartige Weise gezeigt, wie alle Betroffenen zu Beteiligten gemacht werden können. Mit dem Ergebnispapier ist ein Maßnahmenpaket geschnürt worden, das durch den Prozess eine hohe Akzeptanz erhält. Der Runde Tisch trägt somit nachhaltig zu einem besseren Miteinander bei.“

Die GRÜNEN Bonn und die grüne Stadtratsfraktion danken allen Teilnehmenden des Runden Tisches für ihre Arbeit und insbesondere dem Evangelischen Kirchenkreises Bonn für die Organisation dieses wichtigen Dialogs.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Ursula Bach
Kreisvorsitzende
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bonn
Telefon: 0228 2420753
ursula.bach@gruene-bonn.de
Dr. Annette Standop
Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bonn
Telefon: 0228 772073
annette.standop@gruene-bonn.de
Veröffentlicht am 28. August 2023 um 14:49 Uhr.