Klimaplan I: Besuch der Müllverwertunganlage

Am Mittwoch, den 06.09., haben wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zum kürzlich im Rat der Stadt verabschiedeten Klimaplan die Bonner Müllverwertungsanlage besucht. Diese ist wichtiger Bestandteil des Klimaplans. Zum einen fallen bei der thermischen Verwertung Emissionen an, die es bis zum Jahr 2035 zu senken gilt. Zum anderen wird die Abwärme des Verwertungsprozesses im Heizkraftwerk der Stadt zur Stromproduktion sowie für die Fernwärme anstelle von Erdgas genutzt. Über die Prozessschritte von der Anfahrt des Mülls, über die Verbrennung, bis zur Rauchgasreinigung und der Verwendung der Schlacke haben wir während eines detailreichen Vortrags sowie der spannenden Führung mit Schutzhelm und Weste sehr viel erfahren. Der Blick in den Müllbunker war faszinierend und erschreckend zugleich und lässt den ein oder anderen Rückschluss auf das Konsumverhalten unserer Gesellschaft zu. Nicht zu Unrecht beschäftigen sich die Mitarbeiter*innen der MVA neben einer möglichst emissionsarmen Verwertung auch mit Ansätzen wie generell weniger Müll anfallen kann. Ein besonderer Dank gilt den beiden Mitarbeiterinnen der MVA, die uns so großartig informiert und durch die Anlage geführt haben.

Das war sicherlich nicht die letzte Veranstaltung zum Klimaplan. Schaut doch mal hier was in den  nächsten Wochen so ansteht.

Veröffentlicht am 7. September 2023 um 22:11 Uhr.