OV Bonn: Kommunalpolitik hautnah bei der Infoveranstaltung „KommunalWAS?“

Lehrreicher Auftakt zur Vorbereitung der Kommunalwahl

Am Freitag, 08.09., war unser Ortsverband Bonn mit der Veranstaltung „KommunalWAS? – Wie Bezirksvertretung und Co. funktionieren“ in den Räumlichkeiten der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn zu Gast. Durch Impulsvorträge und anschließende Gespräche in Kleingruppen haben etwa 20 Teilnehmer:innen einen Einblick in die Strukturen der Bonner Kommunalpolitik bekommen und konnten sich über Möglichkeiten, aktiv zu werden, informieren.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag über die Gremien der Bonner Kommunalpolitik, gehalten von Annika Tarnowsky, der sich vor allem auf die Kompetenzen von Stadtrat und Bezirksvertretung fokussiert hat. Der Bezirksverordnete Jakob Kraasch erläuterte daraufhin anschaulich die Arbeitsweise der BV von der Ideenfindung bis zum Beschluss. Abgerundet wurde der erste Teil der Veranstaltung von einem Bericht des Fraktionsvorsitzenden der Bezirksfraktion Rolf Beu über die Machtverhältnisse in der Bezirksvertretung und die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen.

Der zweite Teil der Veranstaltung bestand aus Gesprächen in Kleingruppen mit je einem der Bezirksverordneten – Rolf Beu, Eva Kuzu, Jakob Kraasch und Paul Brückner. In den freien Gesprächsrunden konnten Teilnehmer:innen ihre Fragen stellen, egal ob es um Zeitmanagement, Erfahrungen aus dem Wahlkampf oder verschiedene Projekte der letzten Jahre ging. Unterstützt wurden unsere vier Expert:innen dabei auch von Daniel Rutte, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion, und anderen Aktiven.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Beteiligten!

Veröffentlicht am 8. September 2023 um 22:00 Uhr.