Geschafft und geschafft!

Bericht über die Bundesdelegiertenkonferenz 2023 am Gründungsort der GRÜNEN – nach vierzig Jahren wieder in Karlsruhe

In 42 Stunden Parteiarbeit an vier Tagen hat unser großartiges 15-köpfiges Bonner Delegationsteam mitgewirkt und viel geschafft:

Terry Reintke haben wir zusammen mit über 700 Delegierten einstimmig zur Spitzenkandidatin für die Europawahl gewählt. Alexandra Geese wurde nach einer starken Rede mit überwältigender Mehrheit auf den aussichtsreichen Listenplatz 11 gewählt. Unsere Liste für die Europawahl 2024 mit 40 Kandidat*innen steht! „Wir sind mit diesen grünen Kandidatinnen für unseren EU-Wahlkampf stark aufgestellt“, schätzt Ute Hennig, Kreisvorsitzende und Delegationsleiterin, die gewählte Europaliste ein.

Wir verabschiedeten ein überzeugendes Europawahlprogramm, in das auch viele Änderungsanträge von Mitgliedern einflossen! Die vorläufigen Beschlüsse zum Europawahlprogramm kannst du hier einsehen.

Nach einigen Nachtschichten und entsprechend wenig Schlaf sind wir zwar geschafft, doch umso entschlossener, für ein Europa in Freiheit zu kämpfen: Ökologisch, demokratisch und sozial. Wir GRÜNE sagen JA zu Europa und geben Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit. Annalena Baerbock beschrieb es sinngemäß in ihrer Rede so: Europa verdanken wir unser Leben in Freiheit. Europa ist unsere Lebensversicherung.

Wir wollen ein Europa, dass sich für den Klimaschutz einsetzt. Wir denken dabei Klimaschutz und Wohlstand zusammen: Eine saubere Umwelt und intakte Natur, verbunden mit einer guten Infrastruktur, schaffen sichere Jobs und Wohlstand. Soziale Gerechtigkeit gehört für uns Grüne zum Wohlstand.

Wir sendeten deutliche Signale gegen Antisemitismus und ein Bekenntnis zu Israel im Antrag “Solidarität mit Israel: Für Frieden, gegen Hass und Terror”.

Wir verabschiedeten nach einer intensiven Debatte den Dringlichkeitsantrag “Humanität und Ordnung: für eine anpackende, pragmatische und menschenrechtsbasierte Asyl- und Migrationspolitik. Es waren harte Debatten zu sehr schwierigen Fragen, aber sie zeigten einmal mehr, welchen Stellenwert faire und aufrichtige Diskussionen in unserer basisdemokratischen Partei haben.

Wir freuen uns sehr, dass die Bundesvorsitzenden und der gesamte Bundesvorstand mit einem starken Ergebnis gewählt wurde, und auf die weitere Zusammenarbeit.

Wir haben einen neuen Parteirat und ein Schiedsgericht gewählt und uns mit dem Haushalt befasst. Natürlich freuen wir uns besonders, dass unsere drei NRW-Kandidat*innen Terry Reintke, Oliver Krischer und Felix Banaszak in den Parteirat gewählt wurden.

Wir konnten unsere Partnerschaft mit dem Kreisverband Weimar vertiefen und uns für weitere Aktivitäten vernetzen.

Die Vorsitzenden der zwölf größten Kreisverbände Deutschlands, zu denen auch Bonn gehört, tauschten sich auf der BDK intensiv aus und planen eine regelmäßige Zusammenarbeit.

Die zur BDK gestartete Initiative “Internationale Vernetzung” wurde in Karlsruhe fortgesetzt, mit zahlreichen kleineren Treffen mit Vertretern der Global Greens, Bundestagsabgeordneten und 100 Grünen, die sich zu internationalen Themen über Signal vernetzen.

Andere Bonner Delegierte tauschten sich mit Interessierten zum Thema Wissensmanagement aus.

Unsere Bonner Fraktionsvorsitzende Friederike Dietsch erhielt am dritten Tagungstag die Gelegenheit, auf der BDK über Kommunalpolitik zu sprechen, und warb dafür, sich lokal einzubringen.

Wir freuen uns wieder auf eine starke Bonner Stimme auf der BDK 2024 in Wiesbaden!

Veröffentlicht am 30. November 2023 um 11:49 Uhr.