Wir blasen Putin den Marsch!

Mahnwache am russischen Generalkonsulat in Bad Godesberg: Wir blasen Putin den Marsch!
Protest gegen Putins Krieg in der Ukraine und den Mord am russischen Oppositionspolitiker Alexei Nawalny

• Donnerstag, 22. Februar, 15:00 – 17:00 Uhr

Diesen Monat jährt sich der fürchterliche Angriffskrieg Putins in der Ukraine zum zweiten Mal. Und vor wenigen Tagen wurde der russische Anwalt und Oppositionspolitiker Alexei Nawalny von Putins Regime im Gefängnis getötet.

Wir rufen hiermit zur Teilnahme an einer Mahnwache am russischen Generalkonsulat in Bad Godesberg in der Waldstr. 42 auf, um gegen Putins Krieg in der Ukraine und die Ermordung von Alexei Nawalny zu protestieren. Wir wollen damit allen Besucherinnen und Besuchern des Generalkonsulates, seinen Mitarbeitenden und der allgemeinen Öffentlichkeit deutlich machen, dass wir mit Putins völkerrechtswidrigen, menschenverachtenden Krieg in der Ukraine und der brutalen Unterdrückung von Opposition und Meinungsfreiheit in Russland nicht einverstanden sind. Wir gedenken dabei auch dem im Gefängnis getöteten Alexei Nawalny. Unser Protest wird ab 15 Uhr laut hörbar unterstützt von Posaunisten und Trompetern aus Bad Godesberg.

Russlands Krieg in der Ukraine und die Ermordung von Alexei Nawalny sind Angriffe auf alles, wofür wir als Grüne stehen: Die Wahrung von Völkerrecht, Frieden, Menschenrechten, Freiheit, Demokratie und Meinungsfreiheit sowie Rechtsstaatlichkeit.

Wir fordern die Bürger*innen und die Regierung der Russischen Föderation auf, den Krieg in der Ukraine sofort zu beenden und alle russischen Truppen von dort abzuziehen, auch aus der bereits 2014 annektierten Krim und den seit 2015 besetzten Regionen Luhansk und Donezk.

Wir wollen mit unserer Mahnwache gleichzeitig ein klares Zeichen der Unterstützung senden an alle Ukrainer*innen, die aufgrund dieses Krieges nach Deutschland und in andere Länder flüchten mussten.

Wir trauern mit den Angehörigen von Alexei Nawalny und wünschen allen russischen Menschen, die sich für die Demokratie in Russland einsetzen viel Mut und Durchhaltevermögen. „Seid nicht tatenlos, gebt nicht auf!“ (Alexei Nawalny)

Veröffentlicht am 19. Februar 2024 um 12:53 Uhr.