Gemeinsamer Wahlaufruf der demokratischen Parteien zur Europawahl 2024

Aus der gemeinsamen Pressemitteilung

Gemeinsam setzen wir uns für Demokratie, gegen Rassismus und für die Europäische Union (EU) ein. Bitte gehen Sie zur Europawahl und stimmen Sie für eine der demokratischen Parteien. Keine Stimme für Parteien, die die EU zerstören wollen! Nie war es wichtiger, unsere Stimme zu erheben und aktiv für unsere Demokratie einzustehen Die Bonner Kreisverbände der demokratischen Parteien BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP, Die Linke und Volt rufen mit einer gemeinsamen Kampagne zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni 2024 auf: „Europa braucht dich. Jede Stimme zählt! “ Denn jede abgegebene Stimme für eine demokratische Partei bestimmt darüber, wie die Zukunft der EU und Deutschland aussehen wird.

Die Massendemonstrationen der letzten Wochen in vielen großen und kleinen Städten in unserem Land haben gezeigt, dass eine überwältigende Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger Extremismus ablehnt und sich für Demokratie und die Werte unseres Grundgesetzes einsetzt. In Bonn haben am 21. Januar rund 35.000 Menschen für Demokratie und gegen Rassismus demonstriert. Wir demokratischen Parteien stehen zusammen und sagen: Bonn bleibt bunt!

Die EU steht für Vielfalt in unserer Gesellschaft, für Respekt und Menschenwürde, für Frieden und Sicherheit. Die EU trägt zu grenzüberschreitendem Austausch, zur Verständigung und wirtschaftlichem Wohlstand bei. Daher werben wir für eine hohe Beteiligung bei der Europawahl 2024 und eine Stimmabgabe für eine der demokratischen Parteien, die diesen Aufruf mittragen.

Ute Hennig und Ursula Bach, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Bonn:
„Unsere Demokratie wird angegriffen. Rechtsextreme Parteien greifen Frieden und Freiheit an. Die EU garantiert seit mittlerweile 70 Jahren diesen Frieden und unsere Freiheit. Daher ist der gemeinsame Wahlaufruf wichtig. So kann die EU mit starker Stimme die Welt mitgestalten.“

Veröffentlicht am 17. März 2024 um 17:54 Uhr.