Gelebte Solidarität gegen Rechts

Der Bonner Kreisverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN verurteilt den brutalen Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden und die Attacken auf grüne Wahlkämpfende in Essen in aller Schärfe. Die Bonner Kreisvorsitzenden Ursula Bach und Ute Hennig sind bestürzt. Sie erwarten, von allen demokratischen Politiker*innen, dass sie zusammenstehen und sich diesen Angriffen solidarisch entgegenstellen.

Ute Hennig: „Diese Angriffe sind Ausdruck einer politischen Verrohung. Die Saat der Rechtsextremen geht auf, jetzt folgen Gewalttaten und körperliche Übergriffe. Aufhören muss auch, dass sich demokratische Mitbewerbende gegenseitig als größte Gefahr für unser Land bezeichnen. Solche verbalen Angriffe tragen zu diesem antidemokratischen Klima bei.”

Ursula Bach meint: “Das Gebot der Stunde und der historischen Verantwortung fordert, dass alle demokratischen Parteien sich diesen Angriffen solidarisch entgegenstellen.”

Alexandra Geese, MdEP und Kandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Europawahl: “Der unsägliche Hass im Netz greift über auf die Straße. Ziel ist es, politisch aktiven Menschen Angst zu machen und sie aus der Politik zu vertreiben. Es ist ein Angriff auf unsere Politik. Jetzt ist es an der Zeit für demokratische Parteien, klar gegen die Antidemokraten und gegen den Hass aufzustehen. Wir lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen.“

Die Bonner GRÜNEN zeigen sich dennoch unbeeindruckt und werden den Europawahlkampf wie geplant fortführen: engagiert, selbstbewusst und eindeutig gegen Rechts.

Zum Hintergrund: https://brandnewbundestag.de/striesener-erklaerung

Veröffentlicht am 6. Mai 2024 um 10:41 Uhr.