Koalition stärkt ÖPNV mit zusätzlichen 8 Mio. Euro jährlich aus kommunalen Mitteln

Die Verkehrswende ist eines der wichtigsten Projekte der Koalition. Ein bedeutender, aber auch kostenintensiver Baustein ist die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Mit dem nun im Rat beabsichtigten Beschluss zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans setzt die Koalition weitere 8 Millionen Euro aus kommunalen Mitteln ein, um das Angebot zu verbessern.  Zirka 40 Linien (Busse und Bahnen) werden dadurch häufiger und durch die Einrichtung der Umweltspuren auch pünktlicher fahren.

„Das ist ein großer Schritt in Richtung Verkehrswende, die zu einem bedeutenden Teil von Bus und Bahn getragen werden muss. Ein weiterer Ausbau des ÖPNV ist auch in den nächsten Jahren notwendig. Die Haushaltslage der Stadt ist jedoch bereits mit diesen Verbesserungen sehr angespannt. Daher brauchen wir zwingend eine deutlich stärkere Unterstützung von Bund und Land. Ein kurzfristiges Strohfeuer wie beim ehemaligen Lead-City-Programm, bei der der Bund nach kurzer Zeit wieder vollständig aussteigt, hilft uns da nicht weiter.

Um das Geld bestmöglich einzusetzen, wollen wir die Maßnahmen innerhalb der nächsten zwei Jahre evaluieren. Es soll nicht nur gezählt werden, wie viele Menschen wann welche Linien nutzen. Die Verwaltung soll auf Grundlage der Ergebnisse auch Vorschläge erarbeiten, was innerhalb des ÖPNV verbessert werden kann. Mit jedem eingesetzten Euro sollen so viele Emissionen wie möglich vermieden und so viel wie möglich für die Menschen erreicht werden, die mit Bus und Bahn unterwegs sind.

Der Verkehrssektor ist für Bonn das wichtigste Handlungsfeld auf dem Weg, unsere Klimaziele und die Klimaneutralität zu erreichen. Neben den nun beschlossenen Maßnahmen stärken wir Bus und Bahn durch zahlreiche weitere Maßnahmen wie die Einrichtung von Umweltspuren, die Beschleunigung von Buslinien und viele wichtige Projekte wie der Westbahn, der Verlängerung der Stadtbahn über Buschdorf-Mitte zum Nordfriedhof, durch Vorantreiben der urbanen Seilbahn und die Neuanschaffung von dutzenden Stadt- und Straßenbahnen. Natürlich ist die Verkehrswende nicht auf den ÖPNV beschränkt. Wir stärken auch den Rad- und Fußverkehr und setzen beispielsweise den Radentscheid weiter konsequent um“, so die verkehrspolitischen Sprecher*innen der Koalition.

Veröffentlicht am 13. Juni 2022 um 13:11 Uhr.