Containerwohnungen für Studierende

Vor mittlerweile zwei Jahren hat die Koalition auf GRÜNE Initiative hin beschlossen, dass die Verwaltung das Zusammenleben von Studierenden und Geflüchteten in den temporär errichteten Containeranlagen prüfen soll. Anfang April wurde dazu im Sozialausschuss berichtet. Dort hieß es zu unserem Erstaunen, dass die Container an der Siegburger Straße (die einzigen, die für das Projekt in… weiterlesen

DIE GRÜNEN Bonn Fraktion

Radrouten kommen

Nach längerer Vorarbeit kommt der Ausbau bequemer Radrouten voran. Erstes regionales Projekt, das zur Realisierung ansteht, ist die sogenannte Radpendlerroute Bornheim – Alfter – Bonn. Der Wegeverlauf orientiert sich weitgehend am Trassenverlauf der ehemaligen Vorgebirgsbahn der Köln-Bonner Eisenbahnen. Einige vielbefahrene Autostraßen, wie die Bonner Westtangente K12n und die Straße Am Propsthof, sollen kreuzungsfrei überbrückt werden…. weiterlesen

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Gedenken an Óscar Romero

Als eine von wenigen Städten hat Bonn, auf GRÜNE Initiative hin, schon vor Jahren eine Straße nach Óscar Romero benannt. Die Oscar-Romero-Allee liegt in der geographischen Mitte Bonns, zwischen der Museumsmeile und der linksrheinischen Bahnstrecke Köln – Mainz. Wer war Óscar Romero eigentlich, der am 14.10.2018 heiliggesprochen und nach dem die Bonner Straße benannt wurde? Óscar Arnulfo Romero y… weiterlesen

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Bürgerentscheid: Kein Badneubau

Der Bürgerentscheid hat ein knappes, aber eindeutiges Ergebnis geliefert: Für das Wasserlandbad gibt es in Bonn keine gesellschaftliche Legitimation. Die hohe Wahlbeteiligung zeigt die hohe Mitwirkungsbereitschaft der Bonner Bürger*innen. Darüber sind wir erfreut. In zwei Bürgerentscheiden konnten wir aber auch sehen, wie sehr die Debatte über das Bäderkonzept das Potential hat, die Gesellschaft zu spalten…. weiterlesen

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VRS beschließt Fahrpreiserhöhungen

Für die Attraktivität eines kommunalen Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) ist der Dreiklang aus Leistungsangebot, Zuverlässigkeit und Fahrpreise entscheidend. Das ÖPNV-Angebot in Bonn ist – wenn man vom fehlenden Straßenbahn-Ast in den Bonner Westen und der teilweise noch unzureichenden Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste absieht – objektiv betrachtet für eine Stadt mit gut 320.000 Einwohnern nicht schlecht. Kaum… weiterlesen

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Fahrradmietsystem gestartet

Seit Oktober hat Bonn unter dem Dach der Stadtwerke nun sein eigenes Fahrradmietsystem. Die lange Planungsphase konnte genutzt werden, um Erfahrungen anderer Städte auszuwerten und einfließen zu lassen. Das Bonner System verbindet deshalb den Vorteil von festen Stationen, dort ein Leihrad auch vorzufinden, mit der Flexibilität der Free-Floating-Systeme, das Rad auch außerhalb der Stationen nach… weiterlesen

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Mehr Qualität im ÖPNV

Zuverlässigkeit ist das A und O bei Bus und Bahn. Kein Fahrgast möchte größere Verspätungen oder gar Ausfälle erleben, schon gar nicht bei Linien, die alle 30 Minuten oder noch weniger verkehren – was in Bonn wegen seines guten Taktangebotes glücklicherweise eher die Ausnahme ist. Die Zuverlässigkeit zu erhöhen, ist eine kontinuierliche Aufgabe für die Stadtwerke,… weiterlesen

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DB – Arbeiten im Schneckentempo

Extrem verärgert, aber auch ohnmächtig sind wir, was die Baufortschritte der Deutschen Bahn in Bonn betrifft. Am Hauptbahnhof wurde zur Dachsanierung der Bahnsteig am Gleis 1 komplett gesperrt, so dass sich die Fahrgäste nun jahrelang auf dem schmalen Bahnsteig der Gleise 2 und 3 drängeln müssen. Baufortschritt? Kaum erkennbar. Selbst die Rolltreppen zum Gleis 5… weiterlesen

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Fall Dieckmann, Schadensersatzklage

Nachdem die Stadt in Bezug auf ihre Schadensersatzklage gegen Man Ki Kim eine gerichtliche Abfuhr 1. Klasse kassiert hat, ist es aus Sicht der GRÜNEN nun erst recht zwingend erforderlich, dass es eine ergebnisoffene Prüfung im Interesse der Stadt Bonn und ihrer Bürger*innen geben muss, ob und ggf. gegen wen im Bereich der städtischen Verantwortlichen, wie z.B…. weiterlesen

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Baumschulwäldchen umgestaltet

Im Rahmen des Masterplans Innenstadt wurde das sogenannte Baumschulwäldchen zwischen Wittelsbacherring und Haydnstraße umgestaltet. Vom Kölner Kurfürsten angelegt, der dort seltene Pflanzen und Bäume für seine Gärten und Alleen züchten ließ, entwickelte sich das Areal in den letzten Jahrzehnten zu der Grünfläche für die Bewohnerinnen und Bewohner der Weststadt. Einige lobten die ökologisch wertvolle Naturbelassenheit… weiterlesen

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