GRÜNE Bonn unterstützen Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW

Die Bonner Grünen unterstützen die Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser. Auf ihrer digitalem Mitgliederversammlung am 4. Mai stimmten 55 Mitglieder der Parteibasis für einen einen entsprechenden den Antrag, 8 Mitglieder enthielten sich. Es gab eine Gegenstimme.

Die Volksinitiative (VI) setzt sich insbesondere für eine bedarfsgerechte wohnortnahe Versorgung, für gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, für eine Änderung des Finanzierungssystems und gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitssystems ein. Diese Ziele decken sich mit den GRÜNEN Zielen zur Gesundheitspolitik, wie sie auch im Entwurf zum Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 formuliert sind.

Die stationäre medizinische Versorgung in Bonn und der Region hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. So wurden zahlreiche geburtshilfliche Abteilungen geschlossen (Malteser-Krankenhaus, Siegburg, Sankt Augustin, Eitorf, Bad Honnef). Die Kinderklinik in Sankt Augustin hat ihr Angebot reduziert. Und schließlich wurde das Malteser-Krankenhaus von Helios übernommen: es steht zu befürchten, dass sich das Leistungsspektrum hier zukünftig nicht am Bedarf orientiert, sondern am wirtschaftlichen Erfolg.

 

Ursächlich für diese Fehlentwicklungen sind u.a. die nicht auskömmliche Investitionsfinanzierung durch das Land NRW, eine nicht am Bedarf orientierte Landeskrankenhausplanung sowie das an Fallpauschalen orientierte Finanzierungssystem.

Zum Unterstützerkreis der VI zählen derzeit u.a. die Grüne Jugend NRW, Jusos NRW, Die Linke NRW, Die PARTEI NRW, sowie die Bonner SPD.

Mehr Infos:

https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de/
Veröffentlicht am 11. Mai 2021 um 18:00 Uhr.