PARTEITAG IN MÜNSTER: WÄRMEWENDE, KLIMASCHUTZ, ARTENSCHUTZ, GÜNSTIGER ÖPNV. WIR HANDELN JETZT!

Wir Bonner Delegierten haben mit 280 weiteren Delegierten auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Münster klargemacht: Klima- und Naturschutz müssen zusammengedacht werden. Dazu verabschiedeten wir wegweisende Beschlüsse, wählten und stellten ein starkes NRW-Team für die Europawahl auf. Hier die Highlights im Überblick:

• Oliver Krischer verkündete, dass es ab Herbst ein Sozialticket für 39 Euro und ein Schülerticket für 29 Euro geben wird (mehr hier).
  • Tim Achtermeyer brachte den Leitantrag zum Artenschutz ein. Er wurde in den Länderrat gewählt. Top!
  • Alexandra Geese erhielt ein fabelhaftes Frauenvotum zur Kandidatur für die Europawahl mit 97,71 % . Glückwunsch! Unser NRW-Team für Europa steht: Alexandra Geese, Terry Reintke, Daniel Freund, Sandra Schneeloch.
  • Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, kommentierte mit Blick nach Berlin: „Der Gestaltungswille so manch eines Politikers steckt im Großstau und der Kanzler drückt sich vor seiner Verantwortung. Wir haben die Wahl, ob wir so weitermachen wie bisher und die Menschen den verheerenden Folgen der Klimakrise unterwerfen. Oder ob wir unser Zusammenleben neu gestalten wollen, um unsere Demokratie, unsere Artenvielfalt und unseren Wohlstand zu sichern. Zukünftige Generationen werden diese Wahl nicht mehr haben, wenn wir nicht jetzt handeln. Eines Tages werden sie auf diesen Punkt in der Geschichte zurückschauen und hoffentlich, hoffentlich werden sie sehen, dass wir die Kurve gekriegt haben.“
  • Unser ehemaliger Kreiskassierer Malte Lömpcke wurde als sachverständiges Mitglied in den Bundesfinanzrat gewählt. Danke für dein Engagement in Sachen Finanzen!
  • Iris Schneider, Vorsitzende des OV Bad Godesberg, vertritt uns ab jetzt im Bundesfrauenrat als Ersatzdelegierte. Chapeau für deine
  • Die Mandatsbeitrags-Regelung wurde in der Satzung des Landesverbands konkretisiert.
  • Die neugegründete Landesvereinigung “Grüne Alte“ stellte sich vor.
  • Der hervorragende Beschluss zur Bildungspolitik “Kinder und Jugendliche stärken – Schulen unterstützen – Bildungsauftrag für alle Schüler*innen erfüllen“ sendet angesichts der Herausforderungen im schulischen Bereich ein deutliches grünes Signal an die Bildungspolitiker*innen in NRW und im Bund.
  • Andere reden über Zäune, wir reden über Lösungen! Gemeinsam, Solidarisch.“ Dieser wichtige Dringlichkeitsantrag zum Thema “Migration“ wurde beschlossen. Er endet mit den Worten „Gemeinsam mit den Kommunen suchen wir Lösungen für ihre Herausforderungen, die Aushöhlung des Asylrechts ist dabei für uns keine Option. Der Schutz vor Verfolgung und die damit verbundene individuelle Prüfung muss auch in Zukunft gewährleistet sein und bleiben. Wir stehen zu unserer menschenrechtlichen Verpflichtung.“

Wir bedanken uns bei unseren Bonner Delegierten und unseren Bonner Gästen, die extra zur LDK angereist sind, für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre Unterstützung.

Katrin Uhlig leitete die Sitzung souverän wie immer. Julia Höller war stets Ansprechpartnerin für unsere Delegierten und war uns eine gute Beraterin.

Wir schließen mit den Worten von Wiebke Brems‘, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion NRW: „Wir Grüne können Umwelt und Wirtschaft miteinander vereinen, wir können Verfahren beschleunigen, ohne dass Umwelt und Menschen auf der Strecke bleiben. Klimaschutz kostet. Aber kein Klimaschutz kostet noch viel mehr. Und natürlich sind wir sachlichen Argumenten aufgeschlossen. Aber nur weil eine Branche gerade Sturm läuft oder die Bild-Zeitung in eine Kampagne einsteigt, hören wir nicht auf, die notwendigen Dinge umzusetzen.“

Ursula Bach und Ute Hennig

Veröffentlicht am 7. Juni 2023 um 16:33 Uhr.