Infostand in der Südstadt zur Mobilitätswende in Bonn

Spannende, manchmal auch erregte Diskussionen gab es am 12. August beim Infostand des Ortsverbands Bonn in der Südstadt, Ecke Weberstraße / Bonner Talweg. Mitgebracht haben wir dieses mal aktuelle Informationen über die Mobilitätswende in Bonn und in der Südstadt insbesondere. Details zu aktuellen Projekten und Ideen gibt es hier und hier.

Bei einer Tasse Kaffee und köstlichem Bananenbrot sind wir darüber mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen und haben auch kontroverse Themen wie die Ausweisung von Fahrradstraßen, verbunden mit dem teilweisen Entfall von PKW-Stellplätzen, sowie die Neusortierung des Parkraums durch Parkraumkonzepte nicht ausgespart. Neben Kritik an diesen Themen, haben wir aber auch viele konstruktive Anmerkungen und energische Solidaritätsbekundungen mitgenommen, beispielsweise zu besserer Fahrradinfrastruktur, zur Herausnahme von Durchgangsverkehren sowie der Begrünung des öffentlichen Raums. Auch im Detail haben die Bürgerinnen und Bürger wieder spannende Ideen mitgebracht, die wir nun in den politischen Prozess mitnehmen.

Es war gut zu erleben, dass es möglich ist, mit Anwohnerinnen und Anwohnern, die mit ihren Bedenken zum Stand kommen, einen lösungsorientierten Dialog zu führen und sie manchmal mit unseren Argumenten zu überzeugen. Der Ortsverband Bonn freut sich also schon auf seinen nächsten Infostand am Samstag, 19. August, in Tannenbusch — kommt vorbei!

Veröffentlicht am 13. August 2023 um 10:14 Uhr.