Pressemitteilung: Chance zur Neugestaltung der Bad Godesberger Innenstadt nicht verstreichen lassen!

25.08.2023 – Der Ortsverband Bad Godesberg von Bündnis 90/Die GRÜNEN hat sich in seiner Mitgliederversammlung vom 24.08.2023 einstimmig dafür ausgesprochen, den ersten Bauabschnitt des „Masterplan öffentlicher Raum Innenstadt Bad Godesberg“ möglichst bald umzusetzen, um die zugesagten Fördermittel von rund 7,4 Mio. Euro nicht verfallen zu lassen. Die Mitglieder sprachen sich für eine klimagerechte Umgestaltung der Bad Godesberger Innenstadt aus.

„Wir freuen uns, dass die vorliegenden Planungen für eine klimagerechte Entwicklung der Godesberger Innenstadt so überzeugend sind, dass dafür Fördermittel des Bundes in beträchtlicher Höhe eingeworben werden konnten,“ so Iris Schneider, Vorsitzende der Bad Godesberger GRÜNEN. „Das ist gerade in Zeiten knapper städtischer Finanzen eine riesige Chance für die Innenstadt von Bad Godesberg.“

Gleichzeitig haben die GRÜNEN Verständnis für die Sorgen einiger Stimmen aus dem Einzelhandel. „Die Neugestaltung der Innenstadt wird während der Bauphase auch zu Belastungen für Geschäfte in diesem Gebiet führen. Eine Neugestaltung der Innenstadt ist aber unumgänglich. Nicht das Ob der Neugestaltung, sondern das Was und Wie sollte jetzt diskutiert werden“, betont Marc Daniel Heintz, Vorsitzender der Bad Godesberger GRÜNEN.

Bedenken, dass vor allem die Anpflanzung neuer Bäume den Nikolausmarkt oder Stadtfeste verhindern könnten, konnten ausgeräumt werden. „Die Stadtverwaltung hat bestätigt, dass trotz der geplanten Baumpflanzungen alle Stadtfeste weiterhin im gleichen Umfang wie bisher stattfinden können“, sagt Nicole Unterseh, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Bad Godesberg.

„Kultur, Wirtschaft, Klimaanpassung und Attraktivitätssteigerung schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Die Neugestaltung wird mehr Menschen in die Innenstadt locken und den Wirtschaftsstandort Bad Godesberg stärken.“, so Bezirksbürgermeister Michael Wenzel (GRÜNE).

Der Antragstext ist unter folgendem Link abrufbar:

Veröffentlicht am 25. August 2023 um 10:30 Uhr.